So schreiben Sie einen Tourismus-Marketingplan

Die Amway Umfrage (November 2024)

Die Amway Umfrage (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Tourismus-Marketingplan unterstützt Sie bei Ihren Marketingentscheidungen, indem Sie Aufgaben zuweisen, Werbebotschaften auswählen und Mittel zur Förderung Ihrer Region verwenden. Es verfestigt, was Sie sagen und wie Sie es sagen werden, um potenzielle Besucher in Ihre Region zu locken. Ein erfolgreicher Plan erfordert spezifische Informationen über die Personen, die in Ihre Region reisen und was sie während ihres Aufenthalts wünschen. Hier ist ein einfach zu befolgender Leitfaden, der Sie bei der Erstellung Ihres Tourismus-Marketingplans unterstützt.

Artikel, die Sie benötigen

  • Computer

  • Drucker

Definieren Sie Ihre Ziele. Dies sollten weitreichende Ziele sein, die Ihre Organisation durch einen Marketingplan erreichen möchte. Sie könnten beispielsweise versuchen, die Anzahl der Touristen, die in Ihre Region kommen, zu erhöhen, oder die Anzahl der Dollar, die jeder Besucher in lokalen Geschäften ausgibt.

Führen Sie eine SWOT-Analyse durch. SWOT steht für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Stärken und Schwächen sind interne Faktoren, die Ihre Position auf dem Markt beeinflussen können (z. B. reichlich natürliche Merkmale oder fehlende Bankettsäle). Chancen und Bedrohungen sind externe Faktoren, die sich auf Ihre Marketingfähigkeiten auswirken (z. B. ungenutzte Tourismusmärkte oder eine ausgedehnte Rezession, die sich auf die Tourismusausgaben auswirkt).

Erstellen Sie ein Community- oder Bereichsprofil. Erstellen Sie eine Master-Liste mit den in Ihrer Region angebotenen Funktionen, einschließlich Unterkünften, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften, Sehenswürdigkeiten, Parks, Wasserspielen und anderen Annehmlichkeiten, die den Reisenden gefallen werden.

Identifizieren Sie Ihre Zielmärkte. Befragen Sie Ihre Besucher, um herauszufinden, wer sie sind und was sie gerne tun. Fragen Sie nach demografischen Informationen (wie Geschlecht, Alter, Einkommen und Heimatstadt), die Ihnen beim Kauf geeigneter Medien in den richtigen Märkten helfen. Erstellen Sie Marktsegmente auf der Grundlage gezielter Merkmale (z. B. Familien, die in einer nahe gelegenen Stadt wohnen und Tagesausflüge in Ihre Region unternehmen, oder pensionierte Paare aus einem Nachbarstaat, die Ihre Gemeinde jährlich besuchen).

Wählen Sie Marketingziele für jedes Marktsegment. Sie möchten zum Beispiel das Bewusstsein für Tagesausflugsmöglichkeiten in dem Marktsegment schärfen, das Ihre Region bereits zu Tagesausflügen besucht.

Erstellen Sie Ihre Marketingstrategien. Suchen Sie für jedes anvisierte Marktsegment die am besten geeigneten Medien für die Weitergabe Ihrer Reisebotschaft. Die meisten Verlage und Medienanbieter bieten demografische Informationen an, damit Sie Ihre Marketingpunkte auf die Zielgruppe abstimmen können. ZB zielen Sie Tagesausflügler in der Lokalzeitung oder im Radio ab, konzentrieren Sie jedoch die Marketingaktivitäten auf Reisende von außerhalb der Region in regionalen Zeitschriften und Tourismusbroschüren.

Planen Sie Ihre Implementierung. Weisen Sie Marketingaufgaben bestimmten Mitarbeitern zu und bestimmen Sie, wie Sie Ihre Marketingstrategien umsetzen. Erstellen Sie eine Zeitleiste, die detailliert beschreibt, wer, was, wann, wo und wie für jede Marketingaufgabe ist.

Schreiben Sie Ihr Budget. Geben Sie an, wie viel Sie ausgeben müssen und wie Sie es ausgeben möchten. Vergessen Sie nicht, Nebenkosten wie Papier (für das Drucken von Briefen) anzugeben.

Entwickeln Sie einen Evaluierungsplan. Marketing ohne Analyse der Wirksamkeit verschwendet Geld. Erstellen Sie eine Methode zur Messung Ihrer touristischen Marketingaktivitäten (z. B. das Einfügen eines Codes oder die Verwendung einer speziellen Nummer für bestimmte Medien, um die Reaktion zu messen).

Tipps

  • Verbringen Sie einige Monate damit, Ihren Tourismus-Marketingplan zu erstellen. So haben Sie viel Zeit, um die für einen erfolgreichen Plan erforderlichen Rückmeldungen zu recherchieren und einzuholen.

Empfohlen