Sowohl Geschäftsbriefe als auch Berichte spielen eine entscheidende Rolle in der Unternehmenskommunikation. Geschäftsbriefe können beispielsweise eine Vereinbarung bestätigen oder eine Anfrage ablehnen, während ein Geschäftsbericht alles von einer Geschäftsreise bis zu einer Firmensitzung aufzeichnet.
Funktion
Geschäftsbriefe kommunizieren oft positive oder negative Nachrichten und andere geschäftliche Angelegenheiten an eine Zielgruppe außerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation, wohingegen Geschäftsberichte in der Regel einer Vielzahl von Zielgruppen detaillierte Sachinformationen liefern.
Typen
Zu den Haupttypen von Geschäftsbriefen gehören Bestätigung, Anpassung, Einzug, Reklamation, Anfrage, Ablehnung und Verkaufsbriefe. Die wichtigsten Geschäftsberichte sind Fortschritts- und Aktivitätsberichte, Machbarkeitsberichte, Untersuchungsberichte und Zwischenfälle.
Elemente
Geschäftsbriefe enthalten sieben Hauptelemente wie Anrede und Abschluss sowie viele zusätzliche Funktionen. Übliche Elemente für Geschäftsberichte sind die Titelseite, das Inhaltsverzeichnis, die Zusammenfassung, die Anhänge und die Bibliographie.
Formate
Sowohl Geschäftsbriefe als auch Berichte folgen normalerweise stark strukturierten Formaten. Geschäftsbriefe sind selten mehr als eine oder zwei Seiten lang, während Geschäftsberichte von wenigen Seiten bis zu einigen hundert Seiten reichen können.
Überlegungen
Effektive Geschäftsbriefe und Geschäftsberichte sind solche, die den Zweck des Verfassers klar und überzeugend kommunizieren und sich an die für dieses Medium der Geschäftskommunikation akzeptierten Standards halten.