Private Unternehmen führen Börsengänge durch. Sie beauftragen Investmentbanker mit der Verwaltung des Börsengangs. Dazu gehören die Einreichung von Registrierungsunterlagen bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission, die Festlegung des Börsenpreises vor dem Börsengang, die Festlegung der Börseneinführungsgröße im Hinblick auf die Anzahl der Aktien sowie die Vermarktung und Nachfrage der potenziellen Anleger nach Aktien. Berechnen Sie den Marktwert als ersten Schritt zur Bestimmung des Aktienkurses vor dem Börsengang.
Stellen Sie der Finanzinvestitionsbank die erforderlichen Finanzinformationen zur Verfügung. Dies beinhaltet historische Betriebsergebnisse, realistische Prognosen, Geschäftsbedingungen, wichtige Kundensegmente, Risikofaktoren und Produktentwicklungspipeline.
Schätzen Sie den Wert Ihres Unternehmens. Sie können die Discounted-Cashflow-Modellierung verwenden, um den Barwert des zukünftigen Nettoeinkommens unter Verwendung eines Abzinsungssatzes zu berechnen. Das Nettoergebnis ist der Umsatz abzüglich betrieblicher und nicht betrieblicher Aufwendungen. Der Abzinsungssatz kann eine Kombination aus dem risikofreien Zinssatz, der normalerweise der Dreimonatssatz der Staatskasse ist, plus einer Risikoprämie sein.
Gemäß Informationen auf der Website der Professorin Aswath Damodaran an der New York University ist es einfacher und gebräuchlicher, für vergleichbare Unternehmen ein Vielfaches wie das Preis-Gewinn-Verhältnis oder das P / E-Verhältnis zu verwenden. Das KGV entspricht dem Marktpreis geteilt durch das Ergebnis - Nettoergebnis minus Vorzugsdividende - je Aktie.Wenn beispielsweise ein vergleichbares Unternehmen in Ihrer Branche ein P / E-Verhältnis von 20 aufweist und Ihr durchschnittliches jährliches Nettoeinkommen 500.000 US-Dollar beträgt, beträgt der Wert Ihres Unternehmens etwa 10 Millionen US-Dollar, wobei 500.000 mal 20 Unternehmen 10 Millionen US-Dollar entsprechen.
Legen Sie die IPO-Größe fest. Laut "Inc." spielen mehrere Faktoren eine Rolle. wie die Nachfrage und den Finanzierungsbedarf des ausstellenden Unternehmens. Erhöhen Sie beispielsweise die Größe des Börsengangs, wenn die Nachfrage hoch ist, wodurch der Preis für mehr Investoren erschwinglich bleibt und zusätzliche Mittel aufgebracht werden. Ihre spezifischen Anforderungen an die Fonds könnten eine Rolle spielen. Wenn Sie beispielsweise einen bescheidenen Bedarf haben, sollten Sie sich für ein kleineres Börsengang entscheiden.
Berechnen Sie den Wert pro Aktie, dh den Wert des Unternehmens geteilt durch die Anzahl der Aktien. Wenn Sie mit dem Beispiel fortfahren und bei einem Börsengang von 1 Million Aktien 100 Prozent des Unternehmens ausmachen, beträgt der Wert pro Aktie 10 USD oder 10 Millionen USD geteilt durch 1 Million.
Bestimmen Sie den Angebotspreis pro Aktie, der niedriger oder höher als der Wert pro Aktie sein kann. Laut "Inc." Die Investmentbanken streben ein Angebotspreis von rund 15 US-Dollar an, um die Aktien für mehr Anleger attraktiv zu machen. Der Aktienkurs beeinflusst die Wahrnehmung. Wenn Sie den Preis zu niedrig ansetzen, denken die Anleger möglicherweise, dass mit den Geschäftsgrundlagen etwas nicht stimmt. Auf der anderen Seite könnten Sie, wenn Sie sie zu hoch ansetzen, nicht genügend Investoreninteresse auf sich ziehen.
Tipps
-
Die Bewertung ist für schnell wachsende Unternehmen schwierig, da historische Ergebnisse die zukünftige Leistung möglicherweise nicht zuverlässig vorhersagen können.