Capability Maturity Model Integration ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Leistung einer Organisation zu verbessern. Das CMMI-Modell erfüllt diese Aufgabe, indem es die mit der Produktion, Lieferung und Beschaffung eines Produkts verbundenen Kosten senkt. Es stellt Prozesslösungen für die Organisation bereit und enthält keine spezifischen Anleitungen. Ein Teil des CMMI-Vorgangs beinhaltet eine Beurteilung, wie effektiv die Organisation den Prozess angewendet hat. Die Bewertung kann der Organisation eine auf dieser Leistung basierende Zertifizierungsstufe verleihen. Es gibt insgesamt fünf Zertifizierungsstufen. Eine Zertifizierung nach CMMI Level 3 ist die Zertifizierung auf mittlerer Ebene und zeigt an, dass die Organisation CMMI erfolgreich implementiert hat.
Was ist CMMI?
CMMI integriert mehrere verschiedene Reifegradmodelle. Es ist ein Rahmen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen. Abhängig von den spezifischen Anforderungen der Organisation können die Methoden das Entwickeln von technischen Lösungen, das Erwerben von Gütern und Dienstleistungen oder die Bereitstellung bestimmter Dienstleistungen umfassen. In der Regel verwenden Software- und System-Engineering-Organisationen CMMI.
Warum CMMI verwenden?
Unternehmen, die nicht mehr effektiv sind oder im Allgemeinen nie effektiv waren, können von CMMI profitieren. Durch diesen Prozess können ineffektive Unternehmen das Unternehmenspotenzial einschätzen. Insbesondere Unternehmen, die keine Kunden gewinnen, zufrieden stellen oder binden können, profitieren von CMMI. Außerdem können Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, erfolgreiche Projekte mit Rentabilität, Aktualität und Vorhersagbarkeit zu entwickeln, von diesem Modell profitieren.
Bewertet werden
Damit eine Organisation eine Zertifizierung nach CMMI Level 3 erhalten kann, muss sie eine Bewertung erhalten. Eine Organisation sollte erst nach Einführung der CMMI-Praktiken in der Organisation eine Beurteilung anfordern. Während der Beurteilung wird ein leitender Beurteiler ein Team anweisen, das Ausmaß zu bestimmen, in dem die Organisation CMMI-Praktiken erfolgreich implementiert hat.
Stufe 3
Eine Organisation, die eine Zertifizierung nach CMMI Level 3 erhält, hat CMMI institutionalisiert und die Beschreibung dieses Prozesses festgelegt und gepflegt. Die Institutionalisierung von CMMI bedeutet, dass es Wurzeln in der Organisation hat. Dies hängt nicht davon ab, wie verbreitet CMMI in der Organisation ist, sondern wie die Organisation den Prozess auf ein bestimmtes Projekt oder eine Abteilung innerhalb der Organisation angewendet hat. Um die Stufe 3-Zertifizierung zu erhalten, muss der Beurteiler darüber hinaus feststellen, dass die Organisation den Prozess erfolgreich durchgeführt, verwaltet und definiert hat. Darüber hinaus wird der Gutachter prüfen, wie die Organisation CMMI misst und steuert und wie die Organisation kontinuierlich auf Verbesserungen hinarbeitet.