Ein Reinigungsunternehmen ist eines der am einfachsten zu startenden Unternehmen. Das Unternehmen kann zu Hause angesiedelt sein und mit bereits verwendeten Produkten beginnen. Ein Unternehmen wird jedoch nur gedeihen, wenn es Geld einbringt. Für manche ist das Festlegen von Preisen eine der schwierigsten Aufgaben eines Unternehmers. Eine einfache Strategie zur Berechnung der Reinigungspreise besteht darin, mit einer Kostenberechnung zu beginnen und einen prozentualen Gewinnaufschlag hinzuzufügen. Der Gewinn ist ein wichtiger Schlüssel für die Führung eines Unternehmens, denn er ermöglicht es Geschäftsinhabern, in Marketing zu investieren, Büroräume zu kaufen und Mieten anzustellen.
Bestimmen Sie die gewünschten Reinigungsbedürfnisse des Kunden. Kunden können eine Tiefenreinigung benötigen, wie z. B. Schrubben von Mörtel und Waschbrettleisten oder nur leichtes Abstauben und Staubsaugen.
Zählen Sie die Anzahl der zu reinigenden Räume. Unterscheiden Sie die Räume nach Größe, z. B. groß oder klein, oder nach Bezeichnung, z. B. Wohnzimmer oder Schlafzimmer.
Messen Sie den tatsächlich benötigten Reinigungsgrad. Ein Kunde kann Sie nur zum Abstauben einstellen, der Staubgehalt erfordert jedoch zusätzliche Aufmerksamkeit für Details. Am Ende sind einige Räume einfach schmutziger als andere und benötigen mehr Zeit zum Reinigen. Schätzen Sie die Anzahl der Stunden ein, die das gesamte Büro oder das gesamte Haus reinigen muss. Berechnen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die zur Ausführung der Arbeit benötigt werden.
Fügen Sie den Stundensatz für jeden Mitarbeiter hinzu. Multiplizieren Sie diesen Betrag mit der geschätzten Anzahl von Stunden, um das Haus zu reinigen. Dieser Betrag entspricht dem Gesamtlohn der Mitarbeiter. Fügen Sie die Steuer hinzu, die Sie für den Gesamtlohn der Mitarbeiter zahlen müssen. Diese Summe entspricht den Gesamtkosten für die Arbeit.
Addieren Sie die Versorgungskosten zur Gesamtsumme. Wenn nur ein Teil der Verbrauchsmaterialien verwendet wird, z. B. 10 Prozent einer Flasche Fensterputzer, addieren Sie zu jeder Rechnung allgemeine Versorgungskosten von 3 bis 5 Prozent. Bei dieser neuen Summe handelt es sich um die Gesamtkosten für Dienstleistungen.
Steigern Sie den Gewinnaufschlag um 5 bis 10 Prozent. Ihr Reinigungsunternehmen braucht Gewinne, um neue Mitarbeiter einzustellen, Mitarbeiterboni anzubieten, Büroräume zu kaufen, Fahrzeuge mit Ihrem Firmenlogo zu kaufen und in der Zeitung zu werben. Diese Summe führt zu Ihrer Reinigungsschätzung. Präsentieren Sie diesen Kostenvoranschlag Ihrem Kunden, bevor Sie Dienstleistungen durchführen.