Bedeutung der Blue Ocean-Strategie für ein Unternehmen

Snow Tha Product - “Nights" (feat. W. Darling) (Juni 2024)

Snow Tha Product - “Nights" (feat. W. Darling) (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Konzept der "Blue Ocean Strategy" eroberte die Geschäftswelt 2005 erst im Sturm, als die Autoren W. Chan Kim und Renee Mauborgne das Bestseller-Buch "Blue Ocean Strategy" verfassten, das in 43 Sprachen übersetzt wurde. Die Autoren diskutieren die Vorteile für Unternehmer, die den roten Ozean verlassen, der durch die blutigen, von Haien befallenen Konkurrenz der Konkurrenz gekennzeichnet ist, und den blauen Ozean betreten, wo es keinen Wettbewerb und keinen unbegrenzten Raum gibt, um etwas Neues zu schaffen. Es ist wichtig, Ihr Unternehmen zu bewerten, um festzustellen, ob Sie Ihre Marktstrategie überdenken und in den "blauen Ozean" einsteigen sollten.

Im Roten Ozean

Wenn Ihre Marktstrategie darin besteht, für einen begrenzten Umsatz zu kämpfen, befinden Sie sich im Roten Ozean. Ihr Geschäftsplan umfasst wahrscheinlich den Wettbewerb mit Rivalen, um Ihren Marktanteil zu erhöhen. Je mehr Konkurrenten eintreten, desto schrecklicher wird Ihr Geschäft, und Ihre Gewinne werden wahrscheinlich sinken. Es ist wichtig, dass Sie den Roten Ozean verlassen und zum Blauen Ozean gehen, wenn Sie Ihre Konkurrenz irrelevant machen möchten. Sobald Sie sich im blauen Ozean befinden, müssen Sie nur die Nachfrage nach Ihrem Produkt schaffen. Der Cirque du Soleil beispielsweise vermarktete sich als etwas Neues. Der Slogan war: "Wir erfinden den Zirkus neu." Sie richtete sich an ein anderes Publikum als traditionelle Zirkusse - an Theater-, Opern- und Ballettinteressierten.

Angebot übersteigt die Nachfrage

Für viele Unternehmen ist es aufgrund technologischer Innovationen einfacher, mehr von ihrem Produkt zu produzieren. Nur weil sie mehr produzieren können, bedeutet dies nicht, dass Bedarf an einem erhöhten Angebot besteht. Wenn Sie sich mit anderen Unternehmen, die ebenfalls zu viel Angebot haben, im Roten Ozean befinden, werden die Konkurrenz und der Kampf um den Gewinn zunehmen. Für Unternehmen ist es wichtig, den blauen Ozean zu betreten, um neue Möglichkeiten zu finden. Apple zum Beispiel war kein wirksamer Konkurrent in der PC-Industrie, aber es wurde zu einer Erfolgsgeschichte, als es mit iPod, iPhone und iPad in den blauen Ozean gelangte.

Unattraktive Industrie

Wenn eine Branche sehr wettbewerbsfähig ist, ist dies unattraktiv. Am meisten kann ein neues Unternehmen hoffen, wenn es in eine unattraktive Branche einsteigt, dass es sich an dem Kuchen beteiligt und die potenziellen Gewinne mit anderen Unternehmen teilt, die sich bereits im Roten Ozean befinden. Kim und Mauborgne erklären, dass Yellow Tail, eine australische Weinmarke, die Blue-Ocean-Strategie einsetzte, als sie sich entschloss, nicht im roten Ozean mit komplexen französischen und italienischen Weinen zu konkurrieren. Stattdessen vermarktete es seinen Wein an alle, nicht nur an Weintrinker, als ein lustiges Alltagsgetränk, das gut schmeckt.

Andere Firmen imitieren Sie

Wenn Sie sich im blauen Ozean als erfolgreich erwiesen haben, ziehen Sie möglicherweise andere Unternehmen an. Das macht Ihren blauen Ozeanraum zu einem roten. Es ist wichtig, dass Sie sich in diesem Fall unterscheiden. Zu möglichen Kunden sagen, dass Sie die Originalarbeiten nur so lange waren, und dann ist es in der Regel nicht mehr wichtig. Kim und Mauborgne verwenden Salesforce.com, ein Customer Relationship Management-System, als Beispiel für ein Unternehmen, das sich im Blauen Ozean anpasste, als andere kamen. Salesforce.com ist mit dem CRM-System für kleine Unternehmen in den blauen Ozean vorgestoßen. Als andere CRM-Unternehmen jedoch nachzogen, entwickelte Salesforce.com eine App zur Anpassung der CRM-Angebote, mit der das Unternehmen wieder in den blauen Ozean treiben kann.