Der Umgang mit Herabstufungen kann für Arbeitgeber und Arbeitnehmer unangenehm sein, aber die Herabstufung bringt Vorteile, die nicht immer sofort offensichtlich sind. Wie der Mitarbeiter auf die Herabstufung reagiert, hängt häufig davon ab, wie das Unternehmen seine Gründe darlegt.
Mitarbeiterpotenzial
Eine Herabstufung könnte die beste Option sein, um einen Mitarbeiter zu behalten, der über ein Potenzial verfügt, aber mehr Schulung und Erfahrung benötigt. Manchmal wachsen Unternehmen schneller als erwartet, und die Mitarbeiter werden in Rollen gedrängt, die sie nicht wollen oder nicht bereit sind. Ein Mitarbeiter, von dem Sie glauben, dass er das Potenzial hat, sich in Ihrem Unternehmen hervorzuheben, kann auf eine Herabstufung günstiger reagieren, wenn Sie die Situation erläutern und die Möglichkeit für zusätzliche berufliche Schulung bieten. Schließlich kann der Mitarbeiter feststellen, dass er über seinem Kopf ist und für seine derzeitige Position nicht geeignet ist.
Unternehmensstruktur
Manchmal ändert sich die Struktur eines Unternehmens, und es werden Abwürfe vorgenommen, da die Abteilungen auslaufen und weniger hochrangige Positionen erforderlich sind. Solche Änderungen können eine Verbesserung für alle Beteiligten darstellen, da die Menschen neue Verantwortungen übernehmen, um das Unternehmen in eine andere Richtung zu bringen. Manche Leute sehen die Änderungen oder Abstriche nicht als Chance und werden beendet. Doch die Menschen, die bleiben, sind vielleicht motivierter und freuen sich auf die neue Ausrichtung des Unternehmens.
Leistungsprobleme
Ein Mitarbeiter, der ein Verhaltens- oder Leistungsproblem hat, wirkt sich negativ auf den Arbeitsplatz aus, insbesondere wenn er sich in einer Managementposition befindet. Wenn Sie einen schlecht funktionierenden Manager nicht in Frage stellen, wird dies wahrscheinlich die Moral der Mitarbeiter beeinträchtigen und die Produktivität beeinträchtigen. Eine Herabstufung wird deutlich machen, dass schlechte Leistungen und schlechte Einstellungen vom Unternehmen nicht toleriert werden. Seien Sie stets bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen, da ein Absturz bei einem unkooperativen Mitarbeiter zu mehr Fehlverhalten führen kann und Sie die Person letztendlich entlassen müssen.
Überlegungen
Eine Herabstufung kann erheblich kostengünstiger sein als das Entlassen oder Entlassen eines Mitarbeiters, da ein von Ihnen beschäftigter Mitarbeiter keinen Anspruch auf Abgangsentschädigung oder Arbeitslosigkeit hat. Es kann jedoch ein Fehler sein, eine Herabstufung durchzusetzen, wenn es für einen Mitarbeiter besser wäre, das Unternehmen zu verlassen. Die Egos einiger Leute sind stark mit ihrer Arbeit und ihrem Rang verbunden, und sie würden über eine Herabstufung verärgert. In solchen Fällen ist es möglicherweise besser, einem Mitarbeiter einen Weg zu bieten, um einen behutsamen Austritt aus dem Unternehmen zu erreichen.