Museen bewahren Geschichte, teilen Wissen und laden Menschen in Welten ein, die sie sonst nicht erleben könnten. Museen können eine einzige Sammlung aufbewahren, ein einzelnes Thema oder einen Ort feiern oder ein breiteres Thema wie Wissenschaft oder Kunst erkunden. Ob privat oder öffentlich, gemeinnützig oder gewinnorientiert - der Weg zur Eröffnung eines Museums beginnt in der Regel mit dem Bau einer Einrichtung oder dem Umbau eines bestehenden Gebäudes, um das Museum unterzubringen. Verschiedene Quellen bieten Zuschüsse an, um die Kosten dieses ersten Schritts auszugleichen.
Institut für Museums- und Bibliotheksdienste
Das Institut für Museums- und Bibliotheksdienste vergibt Stipendien an Museen in den Vereinigten Staaten und ihren Territorien. Das Museum muss mit einer staatlichen Einrichtung oder einer privaten, gemeinnützigen Gruppe verbunden sein und regelmäßig der Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Museum muss auch mindestens einen professionellen Mitarbeiter haben, obwohl es sich um einen Freiwilligen handeln kann. Neben regulären Stipendien vergibt das Institut spezielle Stipendien für Museen der Ureinwohner Amerikas, der Ureinwohner Hawaiis und der Afroamerikaner.
Historische Zuschüsse
Wenn Ihr Museum in einem historischen Gebäude untergebracht ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine historische Bewilligungsbeihilfe. Der Bundesbeirat für Denkmalpflege stellt hierzu Informationen über Zuwendungen zur Verfügung. Darüber hinaus können staatliche und lokale historische Gesellschaften Zuschüsse zum Erhalt historischer Strukturen oder zur Förderung der lokalen oder regionalen Geschichte anbieten. Beispielsweise verwendet der Ohio History Fund Steuerspenden, um jedes Jahr an eine Reihe historischer Museen in Ohio entsprechende Zuschüsse zu vergeben.
Nationale Stiftung für die Geisteswissenschaften
Das National Endowment for Humanities-Programm für öffentliche Programme vergibt Stipendien an Museen, um Ausstellungen zu realisieren und historische Stätten oder Strukturen zu erhalten. Diese Implementierungszuschüsse können beispielsweise für Forschung, Entwicklung eines Entwurfs, Konsultation eines Experten oder Installation eines Exponats von Nutzen sein. Die NEH vergibt Challenge Grants auch zur Finanzierung des Erwerbs von Gegenständen für eine Sammlung, Renovierung oder den Erwerb von Museumseinrichtungen oder für den Kauf von Ausrüstung.
Lokale Zuschüsse
Lokale Regierungen und private Organisationen vor Ort können auch Stipendien an Museen vergeben. Als beispielsweise die Stadt Harvey, Illinois, das ehemalige Rathaus in ein Museum verwandeln wollte, erhielten die Organisatoren einen Zuschuss von Cook County und einen zusätzlichen Community Development Block Grant, um das Projekt zu finanzieren. Ihr staatlicher oder lokaler Kunstrat, Community Development Council oder Chamber of Commerce sind gute Orte, um mehr Informationen über lokal verfügbare Stipendien für Museen zu erhalten.