Die Definition der Lebensmittelherstellung

Gentechnik - Pro & Contra / Vorteile & Nachteile einfach erklärt - Diskutiere / Erörtere Abi-Aufgabe (November 2024)

Gentechnik - Pro & Contra / Vorteile & Nachteile einfach erklärt - Diskutiere / Erörtere Abi-Aufgabe (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln umfasst alles von einfachen Prozessen bis hin zu komplexen und hoch entwickelten Systemen, bei denen mit teuren Geräten Produkte hergestellt werden, die den ursprünglichen Bestandteilen wenig ähneln. Die Nahrungsmittelindustrie umfasst Hausbäcker, die eine Handvoll Brote an Freunde und Nachbarn verkaufen, sowie multinationale Hersteller, die Massenprodukte auf der ganzen Welt vertreiben.

Tipps

  • Lebensmittelherstellung ist der Prozess, essbare Rohstoffe aufzunehmen und in Lebensmittelprodukte umzuwandeln, die gekauft und verkauft werden können.

Lebensmittelherstellung und Lebensmittelproduktion

Das US Bureau of Labor Statistics definiert die Lebensmittelherstellung als Industriezweige, die Vieh und landwirtschaftliche Produkte in Produkte für den unmittelbaren oder Endverbrauch umwandeln. Mit Ausnahme von Salz, bei dem es sich um ein gewonnenes Mineral handelt, fällt praktisch jede andere Grundzutat in den Geltungsbereich von Vieh oder landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Das Schlüsselelement der BLS-Definition ist die Umwandlung dieser ursprünglichen Lebensmittel in andere Lebensmittel unter Verwendung von Ausrüstungen, Rezepten und Verfahren zur Lebensmittelproduktion, wie Backen, Gären oder chemische Prozesse. Die Definition von Lebensmittelherstellung und Lebensmittelproduktion unterscheidet sich dahingehend, dass sich erstere auf Nahrungsmittelprodukte bezieht, die mit Geräten und Maschinen hergestellt werden, während letztere Prozesse beschreibt, die von Hausköchen durchgeführt werden könnten, wenn auch in kleineren Mengen.

Geschichte der Lebensmittelverarbeitung

Der Mensch hat schon früh Lebensmittel verarbeitet. Der grundlegende Prozess des Röstens eines gejagten Tieres ist eine Art der Lebensmittelverarbeitung, ebenso wie der Vorgang, Fleisch von Knochen zu trennen und diese Elemente in einen Eintopf einzubauen. Frühe landwirtschaftliche Gemeinden verarbeiteten Getreide zu Brot, Tortillas und Bier. Sobald sie begonnen hatten, Vieh zu domestizieren, verarbeiteten neolithische Menschen die Milch dieser Tiere zu Käse und Joghurt.

Olivenöl war möglicherweise das erste hergestellte Lebensmittelprodukt, das in etwa 4500 v. Chr. In Produktion ging. als die Landwirte anfingen, sie mit mechanischen Pressen aus Oliven zu extrahieren. Aufgrund seiner Nützlichkeit und Haltbarkeit gehörte Olivenöl auch zu den ersten weit verbreiteten Lebensmittelprodukten. Zucker wurde erstmals in etwa 500 v. Chr. Hergestellt. durch das Kochen und Kristallisieren von Zuckerrohr, und das römische Reich beherbergte einen florierenden Handel mit Garum, einem wohlschmeckenden Gewürz aus faulem Fisch. John Harvey Kellogg begann 1894 mit der Herstellung von Cornflakes; Hühnernuggets wurden erstmals in den 1950er Jahren hergestellt. und Lebensmittelwissenschaftler entwickelten erstmals im Labor gewachsenes Fleisch im Jahr 2013.

Lebensmittelherstellung und Lebensmittelsicherheit

Aufgrund ihres Umfangs kann die Nahrungsmittelherstellung eine Quelle gefährlicher Lebensmittelkrankheiten sein. Der Druck, eine Operation rentabel zu machen, kann zu Schnittwinkeln und zu geringer Detailgenauigkeit führen. Aufsichtsbehörden wie das US-Landwirtschaftsministerium und die Food and Drug Administration überwachen die Lebensmittelsicherheit. Es ist jedoch Sache der einzelnen Lebensmittelhersteller, sicherzustellen, dass die Lebensmittelsicherheitsprotokolle in Kraft sind und gewissenhaft befolgt werden.

Mit einem Plan für Gefahrenanalysen und kritische Kontrollpunkte können Punkte im Lebensmittelherstellungsprozess identifiziert und angesprochen werden, an denen Probleme mit der Lebensmittelsicherheit am wahrscheinlichsten auftreten. Lebensmittelverarbeiter können ihre eigenen Pläne erstellen, indem sie Flussdiagramme erstellen, die die Handhabung und Verarbeitung von Zutaten abbilden. Regulierungsbehörden wie die FDA stellen auch Vorlagen für HACCP-Pläne bereit.