Unabhängig davon, ob Sie gerade eine Non-Profit-Organisation gegründet oder Ihr Unternehmen gegründet haben, müssen Sie gesetzlich verpflichtet sein, einen Verwaltungsrat als leitendes Organ zu haben. Die Struktur und die Persönlichkeit eines Boards sind sehr unterschiedlich: Wünschen Sie ein praktisches Board oder große Namen, die dem Fundraising Glaubwürdigkeit verleihen? Treffen Sie zwanglos oder nach dem Buch? Die Aufgabe ist es, ein Board zu rekrutieren, das gut zum Stil und zur Mission Ihrer Organisation passt.
Geben Sie die Geschäftsregeln des Verwaltungsrats in den Unternehmensbestimmungen an. In diesem Dokument werden Einzelheiten wie die Anzahl der Vorstandsmitglieder, die Dauer der Amtszeit, die Funktion der leitenden Angestellten und das Verhalten bei Sitzungen beschrieben.
Bestimmen Sie den gewünschten Skill-Satz, bevor Sie mit der Rekrutierung beginnen. Wenn es Ihrem Unternehmen an finanziellem Know-how mangelt, rekrutieren Sie einen Buchhalter. Geplagt von Personalproblemen? Ein Personalspezialist wäre eine gute Ergänzung. Stellen Sie ein gut abgerundetes Board zusammen, das die Ziele Ihres Unternehmens effektiv unterstützt. Siehe 374 Fokus einer Organisation schärfen.
Laden Sie die Vorstandskandidaten zum nächsten Meeting ein und prüfen Sie, ob es persönlich und auf dem Papier gut passt. Dies ermöglicht es den Kandidaten auch, Fragen an den Vorstand zu stellen und ihr Engagement zu bestätigen.
Stellen Sie sicher, dass der Vorstand auf Kurs bleibt, indem Sie seine Verantwortlichkeiten klarstellen. Dazu gehören im Allgemeinen die Definition der Mission der Organisation, die Auswahl und Bewertung eines leitenden Angestellten, das Sammeln von Geldern und die Verbesserung des öffentlichen Images der Organisation. In der Regel müssen Boards Protokolle protokollieren und aufbewahren.
Richten Sie Ausschüsse ein, wenn Fragen zu komplex oder zu zahlreich werden, als dass der gesamte Verwaltungsrat effektiv behandelt werden könnte. Teilungs- und Eroberungsstrategien können die Zeit und das Fachwissen der Mitglieder besser nutzen. Mindestens zwei Mitglieder - dies kann Personal und Freiwillige umfassen - in jedem Ausschuss.
Tipps
-
In einigen Bundesstaaten müssen Sie eine Satzung für die Aufnahme einreichen. Gemeinnützige Verwaltungsratsmitglieder werden normalerweise bezahlt, während gemeinnützige Mitglieder in der Regel Freiwillige sind. Auf der Website des Management Assistance Program (www.managementhelp.org) finden Sie umfassende Non-Profit-Managementinformationen und Musterformulare. Führen Sie eine Liste potenzieller Vorstandskandidaten mit den Fähigkeiten und dem Zeitaufwand ein, die sie in die Organisation einbringen können. Entwickeln Sie eine Antragsvorlage für zukünftige Vorstandsmitglieder. Es sollte Informationen über die Karrieregeschichte des Bewerbers und relevante Erfahrungen einholen, warum er oder sie dem Vorstand beitreten möchte, welche Fähigkeiten, Ressourcen und Kontakte er mitbringt und welche Fragen er hat.