Wie kann man jemanden bitten, von einem Vorstand zurückzutreten?

Einer der einflussreichsten Menschen der Welt: Der 4 Billionen Dollar Mann | Galileo | ProSieben (November 2024)

Einer der einflussreichsten Menschen der Welt: Der 4 Billionen Dollar Mann | Galileo | ProSieben (November 2024)
Anonim

Non-Profit-Organisationen, Unternehmen und kleine Unternehmen, die einen Verwaltungsrat haben, haben ebenfalls eine Reihe von Richtlinien, die als Satzung bezeichnet werden. Diese Satzung wird vom Unternehmen oder der Gesellschaft festgelegt, um eine angemessene Befehlskette sowie Verhalten und Verantwortlichkeiten sicherzustellen, die allen Mitgliedern zugewiesen sind. Die Satzung muss auch einen Prozess beinhalten, durch den Vorstandsmitglieder hinzugefügt oder entlassen werden, sowie Fristen, Wahlen und Sitzungshäufigkeiten. Die Verwaltungsratsmitglieder müssen außerdem eine Reihe von Richtlinien in Bezug auf das Sitzungsverhalten, die Einführung von Tagesordnungspunkten und die Sitzungsdauer befolgen. Die am häufigsten verwendeten Regeln für Vorstandssitzungen sind Roberts Ordnungsregeln.

Um jemanden zum Rücktritt von einem Vorstand zu bitten, müssen Gründe oder Anlass zur Durchsetzung der Anfrage vorliegen. Behalten Sie Protokolle über Verstöße mit relevanten Daten und alle Anfragen des Vorstandsmitglieds, um die problematische Situation zu beheben, sowie über die Unterstützung, die zur Behebung bestehender Probleme angeboten wird. Erwerben Sie Dokumente, um ein widerwärtiges Verhalten nachzuweisen, das Sie dem Verwaltungsrat vorlegen müssen, wenn Sie einen Rücktritt oder eine Kündigung erzwingen, und Dokumentation ist von entscheidender Bedeutung für die Beschlussfähigkeit, falls die betroffene Person den freiwilligen Rücktritt verweigert. Die Dokumentation enthält auch die erforderlichen Informationen, die von der Rechtsabteilung benötigt werden, falls das Vorstandsmitglied eine Klage gegen das Unternehmen oder die Organisation einleitet.

Besprechen Sie sich mit dem betreffenden Vorstandsmitglied und machen Sie genaue Angaben zu den Problemen, die Anlass zu Besorgnis geben, und betonen Sie, dass keine Lösung gefunden oder die Anforderungen nicht erfüllt werden. Erlauben Sie dem Vorstandsmitglied, während der Sitzung seine eigene Arbeitsleistung zu bewerten und taktvoll die Vorstellung einzuführen, dass ein Ausscheiden aus dem Amt es dem Verwaltungsrat ermöglicht, die Probleme zum Vorteil des Unternehmens zu lösen. Seien Sie einfühlsam und behandeln Sie das Vorstandsmitglied zu jeder Zeit mit Respekt, um zu vermeiden, dass eine Geschäftsentscheidung zu einer persönlichen Angelegenheit wird. Dokumentieren Sie das Meeting, indem Sie sich Notizen machen.

Erzwinge das Mitglied, wenn er es ablehnt, ein Rücktrittsschreiben mit weniger komplizierten Mitteln einzureichen. Bestehende Satzungen und Protokolle nutzen, um alle Vorstandsmitglieder in die Diskussion einzubeziehen, die Probleme einzuschätzen und schließlich zu stimmen, um einen Konsens darüber zu erzielen, ob das Vorstandsmitglied entlassen werden soll oder ob er seine Amtszeit beenden darf.