Obwohl die Buchhaltung die Transaktionen eines Unternehmens aufzeichnet und meldet, profitieren viele verschiedene Parteien von diesen Informationen. Diese Personen - so genannte Abrechnungsbenutzer - überprüfen die Informationen häufig zu Entscheidungszwecken. Informationen zur Finanzbuchhaltung helfen den Anwendern außerdem, die Rentabilität und Leistung eines Unternehmens zu messen. Interessenten sind Eigentümer, Darlehensgeber, Mitarbeiter, Lieferanten und Regierungsbehörden.
Besitzer
Eigentümer sind in der Regel die am meisten interessierten Benutzer von Abschlüssen. Eigentümer sind nicht nur an Gewinn interessiert, sondern auch an der Höhe des Geldes, das sie für das persönliche Einkommen einbehalten. Diese Angaben stammen aus der Gewinn- und Verlustrechnung. Eigentümer möchten wissen, wie viel Kapital das Unternehmen verbraucht, um Verkaufserlöse zu generieren.
Kreditgeber
Die Kreditgeber sind sowohl am Gewinn als auch am Cashflow eines Unternehmens interessiert. Diese Benutzer haben dem Unternehmen möglicherweise Kredite gegeben. Unternehmen, die die Kredite nicht zurückzahlen können, erhöhen das Risiko des Kreditgebers. Für Kreditgeber sind oft mehrere Monate Finanzberichte erforderlich, bevor sie Geld leihen. Regelmäßige Aktualisierungen sind auch erforderlich, um sicherzustellen, dass Kreditnehmer weiterhin die Möglichkeit haben, Kredite zurückzuzahlen.
Angestellte
Mitarbeiter haben ein Interesse an Abschlüssen, weil sie Zusicherungen für die Beibehaltung von Arbeitsplätzen benötigen. Mitarbeiter können auch am Aktienkurs ihres Unternehmens interessiert sein, der in enger Beziehung zu den Buchhaltungsinformationen des Unternehmens steht. Die Aktienoptionen der Mitarbeiter können sich je nach finanzieller Gesundheit des Unternehmens drastisch erhöhen oder verringern. Mitarbeiter benötigen diese Informationen, um zu entscheiden, ob sie mehr kaufen oder ihr aktuelles Investitionsniveau halten sollen.
Lieferanten
Lieferanten eröffnen häufig Handelskonten bei vielen Unternehmen im Geschäftsumfeld. Dies ermöglicht es Unternehmen, Einkäufe über einen bestimmten Zeitraum hinweg und nicht gleichzeitig abzurechnen. Lieferanten bevorzugen es, beim Verkauf von Waren mit finanziell gesunden Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dies sichert häufig die Zahlung in der Zukunft. Lieferanten, die nach neuen Kunden suchen, können auch Finanzberichte überprüfen, um rentable und stabile Kunden zu finden.
Regierungsbehörden
Regierungsbehörden - in erster Linie diejenigen, die Unternehmenssteuern einschätzen - überprüfen Finanzinformationen, um sicherzustellen, dass Unternehmen ihren gerechten Anteil an den Steuereinnahmen zahlen. Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden können an einem Unternehmen beteiligt sein. Aufsichtsbehörden können auch die Abschlüsse eines Unternehmens prüfen. Unangemessene oder wesentliche finanzielle Falschangaben können zu einem Bußgeld gegen ein Unternehmen führen. Diese Agenturen versuchen, die Aktionäre eines Unternehmens zu schützen.