Visuelle Kommunikation bezieht sich auf eine Form der Kommunikation, die durch visuelle Hilfsmittel ausgeführt wird - einfach gesagt: Kommunikation durch Mittel, die gesehen oder gelesen werden können. Es bezieht sich auf die visuelle Darstellung von Informationsgraphen, Fotos, Symbolen, Designs, Animationen und anderen Illustrationen. Die visuelle Kommunikation war wahrscheinlich die älteste Kommunikationsform des Menschen, wie prähistorische Höhlenmalereien zeigen. Heute ist es eine der mächtigsten Kommunikationsformen.
Wirkungsvoller
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies liegt daran, dass die Wahrnehmung der Menschen von visuellen Reizen dominiert wird. Laut PerceptualEdge.com befinden sich rund 70 Prozent der Sinnesrezeptoren im Körper in den Augen. Wenn Menschen mit Informationen überfüllt sind und wenig Zeit haben, wirken visuelle Kommunikationsformen in kürzester Zeit am stärksten. Visuals helfen dabei, Informationen zu komprimieren und in leistungsfähige Bilder zusammenzufassen.
Visueller Appeal und Rückruf
Bilder und andere visuelle Hilfsmittel helfen, eine Person schnell auf die Angelegenheit aufmerksam zu machen. Es ist einfach und lässt sich leicht registrieren. Man denke an eine große Werbetafel, die an einer belebten Straße aufgestellt wird. Eine Person, die durchfährt, hat nicht die Zeit, Text durchzugehen, aber die Bilder auf dem Horten werden sich in seinem Verstand registrieren. Jerome Bruner, ein Psychologe von der New York University, führte in den 1970er Jahren Studien durch, in denen bewiesen wurde, dass sich die Menschen bis zu 30 Prozent an das erinnern, was sie lesen, aber 80 Prozent an dem, was sie sehen.
Einen Punkt veranschaulichen
Wenn Sie einen wichtigen Punkt ansprechen möchten - insbesondere wenn die Idee etwas komplex ist -, dann hilft Ihnen die visuelle Kommunikation, sie dem Publikum besser zu erklären. Statistiken oder Daten können zum Beispiel ziemlich bedeutungslos oder entmutigend sein, wenn sie in reinen Zahlen angezeigt werden. Wenn jedoch ein Diagramm zur Veranschaulichung der gleichen Daten vorhanden ist, kann der Betrachter oder das Publikum diese schneller verstehen. Es ist einfacher, durch visuelle Kommunikation zu kommunizieren - eine Karte würde Ihnen dabei helfen, klarere Anweisungen zu geben als verbale oder schriftliche Anweisungen.
Technologie nutzen
Technologische Fortschritte haben das Feld der visuellen Kommunikation verändert. Visuelle Kommunikation bedeutet heute mehr als nur eine Skizze oder ein Foto. Die Verwendung von Video, Animationen und leistungsstarken Grafiken ist Routine. Diese Werbungen können nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Internet und auf LED-Bildschirmen auf der Straße ausgestrahlt werden, wodurch eine größere Anzahl von Menschen erreicht wird und eine größere Wirkung erzielt wird.