Die Vorteile von Produktionseinheiten für die Abschreibung

4 Gründe Stronga Kipper zu wählen (Kann 2024)

4 Gründe Stronga Kipper zu wählen (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Abschreibung bezieht sich auf den Verschleiß wertvoller Vermögenswerte und wird auf verschiedene Arten berechnet. Eine genaue Schätzung der Abschreibung ist entscheidend für die Berechnung der tatsächlichen Rentabilität des Unternehmens. Der Abschreibungsaufwand wirkt sich auch auf die Steuerschuld des Unternehmens aus.

Abschreibung

Die Abschreibung bezieht sich auf den Verlust von Vermögenswerten infolge von Verschleiß. Eine solche Werterosion kann nur durch Zeitablauf oder durch aktive Nutzung eines Vermögenswertes erfolgen. In den meisten Fällen tragen beide Faktoren zur Abwertung bei. Ein nagelneues Fahrzeug beispielsweise wird an Wert verlieren, auch wenn es überhaupt nicht gefahren wird. Das Aufbringen von Meilen auf das Auto beschleunigt natürlich die Abschreibungsrate.

Straight-Line-Methode

Die gebräuchlichste Methode zur Berechnung des Abschreibungsaufwands besteht darin, einen linearen Wertverlust über die Lebensdauer eines Vermögenswerts anzunehmen. Wenn ein nagelneues Fahrzeug 20.000 US-Dollar für den Erwerb kostet und das Unternehmen nach fünf Jahren einen Verkauf von 10.000 US-Dollar erwartet, kann der Wertverlust auf 2.000 US-Dollar pro Jahr geschätzt werden. Der Vorteil dieser Methode, die auch als "Gerade" bezeichnet wird, ist die einfache Berechnung und Objektivität. Bei der Verwendung der linearen Methode ist es für einen Buchhalter schwierig, das System so zu drehen, dass die gewünschten Zahlen erzielt werden. Der Nachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass sie nicht immer sehr realistische Zahlen liefert. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Vermögenswert nicht notwendigerweise jedes Jahr um denselben Betrag abnimmt.

Einheiten der Produktionsmethode

Die Produktionseinheit zielt darauf ab, die Einschränkungen der linearen Methode zu überwinden, indem die tatsächliche Nutzung eines Vermögenswerts an den geschätzten Wertverlust gekoppelt wird. Nehmen wir an, dass eine Abfüllmaschine 120.000 US-Dollar kostet und 20 Millionen Flaschen alkoholfreies Getränk herstellen kann, bevor sie für 20.000 US-Dollar gerettet wird. Die Gesamtabschreibung beträgt 100.000 USD bei einem Lauf von 20 Millionen Einheiten. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die Maschine einen Wert von einem halben Cent pro hergestellter Flasche verliert. Der Vorteil ist eine weitaus genauere Schätzung der Abschreibungskosten, die nicht nur ein besseres Bild der tatsächlichen Kosten liefert, sondern auch den tatsächlichen Zustand jedes Vermögenswerts des Unternehmens beurteilen kann.

Nachteile

Das größte Manko der Produktionsmethode besteht darin, dass es schwierig ist, sie auf reale Situationen anzuwenden. Während die Nutzungsdauer einer Abfüllmaschine direkt von der Anzahl der in der Fabrik hergestellten Flaschen abhängt, verliert ein Lkw je nach Anzahl der Betriebsjahre, gefahrenen Kilometer sowie der Art des geförderten Produkts und der gefahrenen Straße an Wert.Die meisten Vermögenswerte werden aufgrund mehrerer Faktoren abgeschrieben, und die Zuordnung von Abschreibungen auf der Grundlage des Produktionsniveaus führt zu Ungenauigkeiten. Selbst wenn ein Vermögenswert nur bei Nutzung abnimmt, ist es oft nicht einfach abzuschätzen, wie viele Einheiten mit einer bestimmten Maschine hergestellt werden können, bevor sie gerettet werden müssen.