Globalisierung bedeutet in Bezug auf das Geschäft die Fähigkeit von Verbrauchern und Unternehmen in verschiedenen Ländern, einfacher miteinander zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und voneinander zu kaufen. Einige Menschen profitieren von dieser einfachen Interaktion, zum Beispiel durch den besseren Zugang zu Waren und Dienstleistungen. In anderen Fällen führt die Globalisierung zu mehr Wettbewerb und führt zu mehr Gewinnern und Verlierern auf dem Markt.
Positiv: Mehr Zugang zu Waren und Dienstleistungen
Laut dem World Travel and Tourism Council bewirkt ein florierender Tourismussektor, dass die Profitabilität auf drei Ebenen beeinträchtigt wird: direkt über Flugpreise, Unterkünfte und Einkaufsmöglichkeiten, indirekt durch die Förderung von Marketing, Instandhaltung und Energieerzeugung sowie durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Ausgaben für die Mitarbeiter.
Aufgrund der einfacheren Reise- und Versandbedingungen und der Verringerung der Handelshemmnisse haben Verbraucher und Unternehmen einen besseren Zugang zu Waren und Dienstleistungen. Dies hilft Unternehmen, Dinge zu erhalten, die sie zuvor vielleicht noch nicht bekommen haben, und sie können Dinge besser oder billiger machen. Wenn Verbraucher leichter Waren und Dienstleistungen beziehen können, bringt dies mehr potenzielle Käufer für die Unternehmen. Kleinunternehmer können die Globalisierung nutzen, indem sie ihre Produkte über das Internet an mehr Märkte ankündigen und verkaufen und sie mit einem Exporteur versenden.
Negativ: Fehlende Regulierung
Nicht alle Länder regulieren Geschäfte oder Branchen wie Amerika. Diese weltweite Inkonsistenz bedeutet, dass amerikanische Kleinunternehmer der Konkurrenz ausländischer Unternehmen ausgesetzt sein können, die in den Vereinigten Staaten illegale Arbeits-, Sicherheits- und Umweltpraktiken einhalten. Unternehmen, die Produkte auf den Weltmarkt transportieren, werden von einer protektionistischen lokalen Regierung, die ihr Unternehmen vor dem Wettbewerb schützen möchte, für verboten gehalten. Unternehmen, die Produkte rauben oder Warenzeichen kopieren, sind für Inhaber kleinerer Unternehmen schwieriger, im Ausland strafrechtlich zu verfolgen.
Positiv und negativ: Arbeitsplätze und Beschäftigung
Länder, die ihre logistische Infrastruktur verbessern, können mehr Hersteller anziehen und mehr Arbeitsplätze schaffen. Dies kann zu höheren Löhnen, einer breiteren Steuerbemessungsgrundlage und mehr Konsumausgaben führen, was insbesondere für Länder mit niedrigem Einkommen von Vorteil ist, die vor dem Einzug des Weltkonzerns möglicherweise keine derartigen Möglichkeiten hatten.
Umgekehrt können die Löhne sinken, wenn in einem Bereich, der in seiner Branche nur wenig Konkurrenz hatte, plötzlich eine Konkurrenz neuer Konkurrenten entsteht. Die Globalisierung kann einem Ort, der stark von einer Branche abhängig ist, ernsthaften Schaden zufügen, wenn diese Industrie Marktanteile an neue Wettbewerber verliert. Unternehmer, die in einem Gebiet mit geringer industrieller Diversifizierung tätig sind, sollten vorhersagen, was geschehen könnte, wenn das Gebiet in dieser Branche einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt ist. Selbst wenn das Unternehmen nicht in dieser Branche tätig ist, könnte es weh tun, wenn Fabriken geschlossen werden, Arbeitsplätze verschwinden und die Menschen das Gebiet verlassen oder ihre Ausgaben reduzieren.
Positiv und negativ: Preiselastizitätseffekte
Wenn mehr Menschen auf einem Markt kaufen und verkaufen können, führt dies zu Preisschwankungen. Wenn ein Produkt nur begrenzt verfügbar ist und mehr Personen danach fragen, steigen die Preise. Wenn mehr Personen Artikel verkaufen können, die zuvor von Anbietern in nur wenigen Ländern geliefert wurden, kann der Preis für diese Artikel stark sinken. Kleinunternehmer, die sich einem neuen Wettbewerb durch Anbieter aus Übersee stellen, können dem entgegenwirken, indem sie ihre Marke umbenennen, einen deutlichen Verkaufsvorteil betonen oder personalisierte und Mehrwertdienste anbieten, die ein ausländischer Konkurrent nicht bieten kann.
Positiv und negativ: Kulturelle Auswirkungen
Da Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund häufiger miteinander interagieren, können ihre Ängste voreinander abnehmen, wenn sie voneinander lernen. Wenn viele Kulturen regelmäßig miteinander interagieren, kann eine der Kulturen dominanter oder in eine andere integriert werden und die kulturellen Traditionen der anderen Gruppe bedrohen. Unternehmen, die in ausländische Märkte eintreten, sollten darauf vorbereitet sein, dass lokale Wettbewerber versuchen, den Marktanteil zu halten, indem sie die Ängste der Anwohner ausspielen. Unternehmen, die darüber nachdenken, in neue Auslandsmärkte zu expandieren, sollten mit einem Berater zusammenarbeiten, der sich mit der Marktkultur auskennt, bevor er etwas unternimmt.