Obwohl das Internet Websites für soziale Netzwerke zu geeigneten Orten für die Bewerbung Ihrer beruflichen Qualifikationen gemacht hat, ersetzen sie dennoch nicht einen Lebenslauf in Papierform. Die meisten Arbeitgeber werden wahrscheinlich einen Antrag stellen, um sich ein Bild von Ihrem beruflichen Hintergrund zu machen. Lebensläufe geben Ihnen auch die Chance, einen positiven ersten Eindruck zu gewinnen und potenzielle Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Kandidat für den Job sind. Einstellungsmanager und Personalfachleute sind jedoch häufig mit ihren eigenen Projekten beschäftigt und erhalten mehr Lebensläufe als sie Zeit haben, um sie zu lesen. Es ist wichtig, dass Ihr Lebenslauf eine auffällige Überschrift enthält, die Ihre Karriereziele klar kommuniziert.
Gestalten Sie Ihr Dokument so, dass die Überschrift sichtbar und einfach zu scannen ist. Verwenden Sie ein herkömmliches Lebenslaufformat, in dem normalerweise die Kontaktinformationen und die Überschrift zu Beginn des Lebenslaufs aufgeführt werden. Platzieren Sie Ihre Überschrift nach Ihren Kontaktinformationen oder in der Nähe von oben, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Identifizieren Sie Ihre Überschrift eindeutig, indem Sie sie als "Qualifikationszusammenfassung" oder "Karrierezusammenfassung" kennzeichnen.
Ändern Sie die Schriftgröße, den Typ und die Seitenpositionierung Ihrer Überschrift. Fettisieren Sie die Beschriftung, um sie vom Rest Ihres Lebenslaufs zu unterscheiden. Schreiben Sie Ihre Überschrift mit serifenlosen Schriftarten - Arial, Helvetica, Geneva oder Charcoal -, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu stoppen und die Informationen zu beachten. Erhöhen Sie die Schriftgröße um ein bis zwei Punkte höher als die anderen Abschnitte, um deren Bedeutung im Dokument anzuzeigen.
Beginnen Sie Ihre Schlagzeile mit starken Aktionsverben oder illustrativen Adjektiven, die schnell Ihre Sachkenntnis und Berufserfahrung vermitteln. Zum Beispiel vermittelt "Preisgekrönter Multimedia-Künstler mit 10 Jahren Erfahrung im Grafikdesign" die Kompetenz des Kandidaten als wahrscheinlichen Jobkandidaten. Halten Sie die Überschrift für ein Minimum von ein bis zwei Zeilen für Kürze und maximale Lesbarkeit.
Machen Sie Ihren Lebenslauf und die LinkedIn-Seite, die dieselbe Sprache und denselben Inhalt enthält, wenn Sie LinkedIn zur Bewerbung Ihrer Kandidatur verwenden. Geben Sie in beiden Bereichen ähnliche Überschriften und Beschreibungen ein, um sicherzustellen, dass Ihre Nachweise den Personalverantwortlichen und potenziellen Arbeitgebern einheitlich übermittelt werden.
Tipps
-
Wenden Sie sich an Ihr Büro für Karriereservices für Schlagzeilenbeispiele oder wenden Sie sich an Fachleute für die Karriereentwicklung, die Sie bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs über bewährte Vorgehensweisen beraten können. Vermeiden Sie überlastete Phrasen oder Fachjarousien, die die Leser verwirren oder Ihre Fähigkeiten nicht im besten Licht vermitteln können.