Ähnlichkeiten zwischen Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung

Religionen weltweit - Judentum - 147 (Kann 2024)

Religionen weltweit - Judentum - 147 (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Rechnungswesen ist im Allgemeinen in zwei Haupttypen unterteilt: Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung, ein Teil der betrieblichen Rechnungslegung. Die Finanzbuchhaltung ist für externe Zwecke konzipiert und umfasst die Aufzeichnung von Finanztransaktionen nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Die Kostenrechnung wird intern verwendet und konzentriert sich mehr auf die Verbesserung der Unternehmensleistung. Diese beiden Arten der Buchhaltung unterscheiden sich zwar in vielen Aspekten, weisen jedoch mehrere Ähnlichkeiten auf. Die Kosten- und Finanzbuchhaltung hat eine ähnliche Terminologie und beide verwenden Informationen, die in Finanzberichten bereitgestellt werden.

Terminologie

Sowohl die Kosten- als auch die Finanzbuchhaltung verwenden dieselbe grundlegende Terminologie für die Rechnungslegung. Zum Beispiel, beide Arten von Abrechnungsbasisinformationen zu Lastschriften und Gutschriften. Beide beziehen sich auch auf ein Hauptbuch; Dies ist ein Buch, das alle finanziellen Transaktionen in verschiedenen Konten nachverfolgt. Die gleichen Konten und Arten von Konten werden auch in der Kosten- und Finanzbuchhaltung verwendet. Beide Arten der Rechnungslegung unterscheiden sich in Kategorien, die aus Aktiva, Passiva, Aktien, Erträgen und Aufwendungen bestehen. Innerhalb jeder Kategorie gibt es ein oder mehrere Konten, über die bestimmte Finanztransaktionen nachverfolgt werden.

Berichte

Die Finanzbuchhaltung wird verwendet, um Berichte zu erstellen, die Abschlüsse einschließlich Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung enthalten. Diese Informationen werden an externe Parteien wie Aktionäre, Investoren und Kreditinstitute weitergegeben. Bei der Kostenrechnung werden die durch die Finanzbuchhaltung erzeugten Dokumente von Mitarbeitern des Unternehmens für interne Entscheidungen verwendet. Die Verwendung von Abschlüssen ist für beide Arten der Rechnungslegung unerlässlich. Der Unterschied liegt in den Personengruppen, die die Informationen verwenden.

Historische Daten

Sowohl Buchhalter als auch Finanzbuchhalter sind an historischen Informationen über ein Unternehmen interessiert. Diese Informationen werden durch Abschlüsse bereitgestellt. Ein Hauptgrund dafür, dass diese Informationen wichtig sind, sind zukünftige Entscheidungen für das Unternehmen. Bei beiden Arten der Buchhaltung werden Zukunftspläne auf der Grundlage historischer Informationen erstellt. Dies umfasst die Prognose, das Erstellen von Budgets und die Planung zukünftiger Projekte.

Unternehmensleistung

Sowohl die Finanzbuchhaltung als auch die Kostenrechnung konzentrieren sich auf Möglichkeiten zur Verbesserung der Unternehmensleistung. Die Finanzbuchhaltung konzentriert sich jedoch auf ein gesamtes Unternehmen, während die Kostenrechnung im Allgemeinen die Leistung nach Sparten, Standorten oder Regionen aufteilt. Die Finanzbuchhaltung konzentriert sich auf die Unternehmensleistung, indem die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen genau überwacht werden. Die Kostenrechnung überwacht auch Leistungsprobleme, indem diese Konten und andere Daten wie die Kosten der verkauften Waren angezeigt werden.