Ähnlichkeiten zwischen Management Accounting und Financial Accounting

Religionen weltweit - Judentum - 147 (Juni 2024)

Religionen weltweit - Judentum - 147 (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Rechnungswesen ist ein weites Feld mit vielen Anwendungen. Einige Steuerberater konzentrieren sich bei ihren Bemühungen ausschließlich auf Steuererklärungen, während andere nur die forensischen Nachweise in den Buchhaltungsunterlagen untersuchen. Die buchhalterische Buchführung und die Finanzbuchhaltung sind insofern ähnlich, als sie finanziell ausgerichtet sind, Finanzberichte erstellen, über bestimmte Benutzer verfügen und ein tiefes Verständnis der Rechnungslegungstheorie erfordern.

Beide stellen den Benutzern Accounting-Informationen zur Verfügung

Es gibt sowohl die Management- als auch die Finanzbuchhaltung, um den Benutzern nützliche Finanzinformationen bereitzustellen. Wer diese Benutzer sind, unterscheidet sich jedoch. Das Financial Accounting Standards Board stellt fest, dass der Zweck der Rechnungslegung und Berichterstattung darin besteht, bestehende und potenzielle Anleger, Kreditgeber und Gläubiger mit Informationen zu versorgen, damit sie fundierte Entscheidungen über das Leihen oder den Kauf und Verkauf von Eigenkapital- und Schuldinstrumenten treffen können.

Auf der anderen Seite versucht das Management-Accounting, den internen Führungskräften des Unternehmens relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, damit diese Entscheidungen darüber treffen können, wie das Unternehmen besser geführt werden kann. In diesem Sinne, Die Finanzbuchhaltung konzentriert sich auf die Bedürfnisse von externe Stakeholder und die Buchhaltung für das Management konzentriert sich auf die Bedürfnisse von interne Benutzer.

Beide Praktiken generieren Finanzberichte

Finanzbuchhalter und Steuerberater legen beide Buchhaltungsinformationen in einem Berichtsformat zur Verfügung, das Manager und Führungskräfte prüfen können. Die Formate sind jedoch in der Regel unterschiedlich. Allgemein anerkannte Rechnungslegungsstandards legen strikt fest, wie Finanzbuchhaltungsdaten dargestellt werden, damit Daten problemlos zwischen verschiedenen Unternehmen verglichen werden können. Finanzbuchhalter in börsennotierten Unternehmen müssen die folgenden Dokumente erstellen:

  • EIN Bilanz das zeigt die Position des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitraum.
  • Ein Gewinn- und Verlustrechnung die Einzelheiten zu Ausgaben und Einnahmen während eines Zeitraums.
  • EIN Kapitalflussrechnung das zeigt, wie sich das Bargeld verändert hat.
  • EIN Veränderung des Eigenkapitals das zeigt, wie sich das eigenkapital verändert hat.

Berichte und Formatierungen für das Management Accounting sind weniger reguliert. Die Unternehmen müssen keine Buchführung für das Management durchführen, daher gibt es keine Standards dafür, welche Art von Informationsberichten enthalten oder wie die Informationen dargestellt werden müssen. In der Regel legen die Berichte der betrieblichen Buchhaltung jedoch einen stärkeren Fokus auf die Kosten, die dem Unternehmen entstanden sind. Ein typischer Bericht der betrieblichen Buchhaltung kann die budgetierten Kosten mit den tatsächlichen Kosten vergleichen, die Einnahmequellen analysieren oder die Beziehung zwischen Kosten, Volumen und Gewinn untersuchen.

Für beide ist eine Buchhaltungsausbildung erforderlich

Controlling und Finanzbuchhaltung sind weithin anerkannte und akzeptierte Bereiche der Buchhaltung. Buchhaltungsprogramme erfordern normalerweise, dass die Schüler sowohl im Management- als auch im Rechnungswesen unterrichtet werden, bevor sie einen Abschluss in Buchhaltung erhalten.

Unternehmen schätzen beide Bereiche und können von Buchhaltern Fachwissen oder eine bestimmte Zertifizierung verlangen. Die Bezeichnung des Wirtschaftsprüfers - kurz CPA - ist der Goldstandard für Wirtschaftsprüfer, die Finanzbuchhaltung betreiben wollen. Die Bezeichnung eines zertifizierten Management Accountant (CMA) ist eine Bezeichnung, die sich insbesondere auf das Kostenmanagement, das Leistungsmanagement und die Entscheidungsanalyse konzentriert, die von einem Wirtschaftsprüfer durchgeführt werden.