Richtige Geschäftsetikette für Begrüßung

The Savior's Gang # 3 - Immer der richtige Weg (November 2024)

The Savior's Gang # 3 - Immer der richtige Weg (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie in der Geschäftswelt keinen guten ersten Eindruck machen, erhalten Sie möglicherweise keine weitere Chance. Laut einem Artikel in Psychology Today werden die Menschen in weniger als 20 Sekunden aufgrund Ihres ersten Eindrucks über Sie urteilen. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, wie man eine Person auf vertrauensvolle und freundliche Weise begrüßt. Mit diesen einfachen Strategien können Sie einen guten Start haben.

Face-to-Face-Begrüßung

Aufstehen und hinter einem Schreibtisch hervortreten, um jemanden zu begrüßen, ist eine gute Strategie, da er den Eindruck erweckt, Sie hätten genug Respekt vor der Person, um sie auf Augenhöhe zu begrüßen. Wenn Sie sich hinter einem Schreibtisch aufhalten, befinden Sie sich in einer autoritativen Position (die nicht dem Neuankömmling gleichkommt), die als unfreundlich oder respektlos empfunden werden kann.

Freundliche, zuversichtliche Gesichtszüge

Wenn Sie sich bemühen, ein echtes Lächeln zu zeigen und dem Neuling in die Augen zu schauen, zeigen Sie, dass Sie freundlich und zuversichtlich sind. Laut Psychology Today können andere Ihre Gesichtsausdrücke sehr gut lesen (und auf deren Grundlage Urteile fällen).

Einführung und Handshake

Wenn Sie sich vorstellen, sollten Sie Ihren Vor- und Nachnamen wie in "Hallo, ich bin Joan Smith" sagen. Dies ist mehr formell als nur den Vornamen anzugeben und eignet sich für eine Begrüßung zum ersten Mal. Der Handshake vermittelt auch einen wichtigen Eindruck von Ihnen und muss ordnungsgemäß durchgeführt werden. Jede der beiden Parteien darf ihre Hand zuerst ausstrecken, und Sie sollten fest greifen, ohne jedoch die Kraft zu verlieren. (Denken Sie daran, dass dies kein Wettbewerb ist.) Der Handshake dauert nur etwa 3 bis 4 Sekunden.

Aufzugsrede

Es ist sehr nützlich, eine so genannte "Fahrstuhlrede" oder eine Beschreibung Ihrer Rolle im Unternehmen von 20 bis 30 Sekunden zu entwickeln. Es wird so genannt, weil es kurz genug sein sollte, um es einem Mitfahrer auf dem Weg nach unten (oder nach oben) mitzuteilen. Eine geübte Aufzugsrede wird Ihnen helfen, sich in Ihrer Vorstellung besser zu verstehen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie an Meetings oder Empfängen teilnehmen, bei denen Sie sich vielen neuen Menschen vorstellen müssen.