Ein Leasing ist ein Finanzinstrument, mit dem die Zahlung für eine bestimmte Zeit gegen Waren oder Dienstleistungen gesichert wird. Es muss vereinbart werden, dass sowohl der Einzelne als auch das Unternehmen die Waren oder Dienstleistungen und das Individuum oder Unternehmen, das die Waren oder Dienstleistungen erhält, mietet.
Definition
Ein Master-Pachtvertrag ist analog zu einem Dach. Es ist der Leasingvertrag, mit dem ein Unternehmen an mehreren Standorten Ausrüstung oder Immobilien erwirbt, ohne jedes Mal einen neuen Leasingvertrag durchführen zu müssen.
Geschäftsbedingungen
Mit einem Master-Leasingvertrag erwirbt ein Leasingnehmer zu den gleichen Bedingungen wie die ursprüngliche Akquisition zusätzliche Ausrüstung oder Immobilien. Wenn neue Bedingungen zu den Konditionen ausgehandelt werden müssen, sollte ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen werden.
Untervermietungen
Es kann eine oder mehrere Untervermietungen im Rahmen des Hauptmietvertrags geben. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Untervermietungen, die ein Unternehmen haben kann.
Begriff
Ein Master-Leasingvertrag hat eine begrenzte Laufzeit und muss am Ende der Laufzeit verlängert oder neu erstellt werden.
Beendigung
Wenn eine Seite einen Master-Leasingvertrag vor Ablauf der Laufzeit kündigt, erfolgt dies in der Regel schriftlich, und der Leasinggeber kann die Auszahlung eines Restbetrags verlangen.