Bilanzdaten in Trendprozenten ausdrücken

Apple: Einmal mehr gute Bilanzdaten (Juli 2024)

Apple: Einmal mehr gute Bilanzdaten (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Finanzberichte, wie zum Beispiel eine Bilanz, liefern Managern wertvolle Informationen über die Leistung eines Unternehmens. Ohne eine Vergleichsbasis für den Vergleich der Daten in einer Bilanz ist es jedoch schwierig, die Gesamtentwicklung eines Unternehmens zu beurteilen. Die Trendanalyse bietet dem Management einen Überblick über die Geschäftsentwicklung im Zeitverlauf, indem die Daten aus den Finanzberichten mehrerer Jahre als Prozentsatz der Finanzdaten eines Basisjahres dargestellt werden.

Wählen Sie den Bereich Ihrer Trendanalyse aus. Die Trendanalyse kann je nach Unternehmen oder Institution, die Sie analysieren, zwischen einigen Jahren, Jahrzehnten oder sogar Hunderten von Jahren liegen.

Wählen Sie aus, welche Bilanzdaten Sie in die Trendanalyse aufnehmen möchten. Sie können sich auf einen Datentyp wie das Eigenkapital der Aktionäre konzentrieren oder den Trend verschiedener Datentypen wie Inventar, Umsatz und Nettoeinkommen vergleichen.

Wählen Sie die Bilanzdaten eines Jahres als Basisjahr aus. Es kann das erste Jahr sein, in dem Sie Ihr Unternehmen gegründet haben, das erste Jahr, in dem Ihr Unternehmen die Panne hatte, oder ein anderer willkürlicher Grund, der zum Zweck Ihrer Trendanalyse passt. Dies ist Ihr Basisjahr. Alle Bilanzdaten aus diesem Jahr werden zu 100 Prozent dargestellt. Die Daten aus anderen Jahren in Ihrem Trendanalysebereich werden als Prozentsatz dieses Jahres dargestellt.

Erstellen Sie eine Kalkulationstabelle mit so vielen Spalten wie Jahren in Ihrem Trendanalysebereich und so vielen Zeilen wie Datentypen. Wenn Sie beispielsweise die Trendanalyse für Umsatz, Bestand und Nettogewinn der letzten fünf Jahre berechnen möchten, benötigen Sie eine Tabelle mit fünf Spalten und drei Zeilen.

Teilen Sie die Daten jedes Jahres und Typs durch die entsprechende Position im Basisjahr. Wenn Ihre Verkäufe in Ihrem Basisjahr beispielsweise 10.000 $ und die Verkäufe in dem von Ihnen bewerteten Jahr 20.000 $ betrugen, wäre Ihr Ergebnis 2.

Multiplizieren Sie Ihr Ergebnis mit 100. Geben Sie das Ergebnis in Ihre Tabelle ein. Machen Sie dasselbe für jeden Datentyp für alle Jahre in Ihrem Trendanalysebereich.

Tipps

  • Stellen Sie die Ergebnisse der Trendanalyse in einem Liniendiagramm dar, um das Wachstum oder den Rückgang des Unternehmens visuell zu beschreiben.

Warnung

Wählen Sie Ihr Basisjahr mit Bedacht aus. Die Ergebnisse einer Trendanalyse können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welches Jahr Sie als Benchmark gewählt haben. In den meisten Fällen ist es am besten, ein sehr repräsentatives Jahr anstelle eines Jahres mit besonders hohen oder niedrigen Leistungsdaten zu wählen.