Viele produktbasierte Branchen arbeiten in einem dreistufigen Vertriebssystem, in dem Hersteller an Großhändler verkaufen, die wiederum an Einzelhändler verkaufen. Einige Händler, insbesondere bei Direktverkaufsmodellen, eliminieren den Einzelhändler und finden direkt Kunden. Waren Distributoren früher sehr viel Speicherplatz für die Verwaltung des Produktbestands erforderlich, wurde durch den technologischen Fortschritt der Vertrieb von Produkten von zu Hause aus möglich. Zu lernen, wie man ein Produktvertrieb wird, eröffnet vielfältige flexible Karrieremöglichkeiten.
Bestimmen Sie, welche Art von Produkt Sie verteilen möchten. Bleiben Sie bei Ihren Stärken, wenn Sie bereits mit einer Branche oder einem Produkttyp vertraut sind.
Recherchieren Sie Hersteller von Produkten, die Sie vertreiben möchten. Durchsuchen Sie den Hersteller online, um zu sehen, ob er ein Direktverkaufsmodell hat oder von einem traditionellen Großhändler vertreten wird.
Wenden Sie sich telefonisch an den Hersteller, wenn eine Websuche nicht die erforderlichen Informationen enthält. Erwähnen Sie Ihr Interesse am Vertrieb des Produkts und fragen Sie, wie Sie sich als neuer Vertriebspartner anmelden können. Rufen Sie gegebenenfalls weitere Hersteller an, bis Sie einen finden, der mit Ihnen zusammenarbeitet.
Lesen Sie die Bedingungen Ihrer Vertriebsvereinbarung sorgfältig durch. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Rechte und Pflichten, die Preisvereinbarung, den Zeitpunkt, zu dem Inventar bezahlt werden muss, und alle anderen Bestimmungen verstehen. Wenn Sie mit den Vertragsbedingungen vertraut sind, unterschreiben Sie die gestrichelte Linie und beginnen Sie mit der Verteilung.