So berechnen Sie einen Netto-Geldzufluss

Cash Flow ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2024)

Cash Flow ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2024)
Anonim

Eine Kapitalflussrechnung berichtet über den Cashflow, der in drei Abschnitten verwendet wird: Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, der auch als Netto-Cashflow bezeichnet wird, ist der Reingewinn zuzüglich der Änderungen der kurzfristigen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, der Berichtigungen für Abschreibungen und Amortisationen sowie der Anlagenverkäufe. Der Anlageabschnitt berichtet über Änderungen des Anlagevermögens. Der Finanzierungsteil berichtet über Änderungen der langfristigen Verbindlichkeiten und des Eigenkapitals.

Holen Sie sich den Periodenüberschuss aus der Erfolgsrechnung. Ein Zeitraum kann ein Monat, ein Viertel oder ein Jahr sein. Nehmen Sie für den Zeitraum ein Nettoeinkommen von 100 USD an.

Berechnen Sie die gesamten Abschreibungskosten aus der Gewinn- und Verlustrechnung. Diese nicht zahlungswirksamen Posten müssen dem Nettoergebnis hinzugefügt werden. Nehmen Sie für diese Ausgaben im Zeitraum $ 5 an.

Berechnen Sie die Anpassungen für den Abgang von Anlagevermögen. Das Anlagevermögen wird in der Bilanz zum Buchwert ausgewiesen. Der Buchwert entspricht dem Kaufpreis abzüglich der kumulierten Abschreibung. Wenn eines dieser Vermögenswerte zu mehr oder weniger als seinem Buchwert verkauft wird, wird ein Gewinn oder Verlust in der Gewinn- und Verlustrechnung als „Gewinn / Verlust aus dem Verkauf von Vermögenswerten“ erfasst. Angenommen, es gab keine derartigen Veräußerungen in der Periode.

Berechnen Sie die Änderungen der Konten des Umlaufvermögens, z. B. Forderungen und Inventar, aus der Zeit vor der aktuellen Periode. Denken Sie daran, dass der Wert des Umlaufvermögens eine Verwendung von Bargeld ist. Andernfalls ist es eine Quelle oder ein Geldgenerator. Wenn zum Beispiel der Bestand um 25 US-Dollar erweitert wurde, ist die Bargeldveränderung um 25 US-Dollar negativ.

Berechnen Sie die Änderungen der kurzfristigen Verbindlichkeiten in der Bilanz, wie z. B. Verbindlichkeiten, Gehaltszahlungen, Zinsverbindlichkeiten, Steuerschulden und kurzfristige Darlehensverbindlichkeiten aus der Zeit vor der aktuellen Periode. Wenn ein Haftungskonto an Wert gewinnt, ist es eine Geldquelle. Ansonsten handelt es sich um Bargeld. Wenn sich beispielsweise die Zins- und Steuerverpflichtungen um 10 bzw. 5 US-Dollar erhöht haben und die kurzfristigen Darlehensverbindlichkeiten um 5 US-Dollar gesunken sind, beträgt die Bargeldveränderung 10 US-Dollar.

Berechnen Sie den Netto-Mittelzufluss, indem Sie den Nettoertrag zu den Änderungen des Umlaufvermögens und der Verbindlichkeiten für kurzfristige Verbindlichkeiten, Anpassungen für Abschreibungen und Amortisationskosten sowie Anlagenverkäufe addieren. Um das Beispiel abzuschließen, beträgt der Nettomittelzufluss für den Zeitraum 100 USD plus 5 USD minus 25 USD plus 10 USD oder 90 USD.

Empfohlen