Viele Unternehmen beginnen jedes Jahr, schafften es jedoch nicht einmal 12 Monate vor dem Schließen der Türen. Obwohl ein Planungsversäumnis, der Marktkenntnis, ein ordnungsgemäßer Kauf von Produkten, ein angemessenes Anstellen von Mitarbeitern und andere betriebliche Probleme zu dem allgemeinen Misserfolg eines Unternehmens beitragen, ist der häufigste Grund für das Scheitern eines Unternehmens der Mangel an Betriebskapital. Selbst Unternehmer, die den Markt verstanden haben und vor der Eröffnung Monate recherchiert hatten, können überrascht werden, wenn sie den Netto-Cashflow nicht verstehen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Monatliche Einnahmen
-
Monatliche Bankgeschäfte
-
Monatliche Ausgaben bezahlt
Fügen Sie am letzten Tag des Monats alle Geldeinnahmen für das Unternehmen für den aktuellen Monat nach Geschäftsschluss hinzu. Schließen Sie keine Kreditkartenverkäufe mit ein, es sei denn, Sie wurden vom Kreditkarteninhaber gutgeschrieben. Wenn Sie Kunden den Kauf auf Rechnung gestatten, schließen Sie die Kontoverkäufe nicht ein, es sei denn, Sie haben eine Zahlung erhalten. Alle Zahlungen von Kreditinhabern und Kunden für vor dem aktuellen Monat getätigte Einkäufe einschließen.
Vergleichen Sie Ihre gesamten Bareinzahlungen mit dem Gesamtbetrag der Bankeinlagen des Monats, um die Richtigkeit Ihrer Summe zu überprüfen. Sie können geringfügige Unterschiede aufgrund nicht betrieblicher Einlagen feststellen, wie Einzahlungen, Rabatte und Zinsen. Wenn Sie einen erheblichen Betrag an monatlichen Einlagenzinsen zahlen, addieren Sie den monatlichen Zinsbetrag zu Ihrem Gesamtbetrag.
Bestimmen Sie den Gesamtbetrag aller während des Monats gezahlten Ausgaben. Bezahlen Sie die Zahlungen per Scheck, auch wenn der Scheck nicht gelöscht wurde, solange der Scheck während des Monats ausgestellt wurde. Enthalten Sie keine Ausgaben, für die Sie eine Rechnung haben, aber noch keine Zahlung geleistet haben.
Ziehen Sie den Gesamtbetrag aller während des Monats gezahlten Ausgaben vom Gesamtbetrag der während des Monats eingezahlten / eingezahlten Barmittel ab, um den Netto-Cashflow zu erhalten.
Tipps
-
Viele Buchhaltungssoftwarepakete bieten monatliche Cashflow-Auszüge, mit denen Unternehmen mit der periodengerechten Buchführung die tatsächliche Änderung der Bargeldposition von Monat zu Monat einfach ermitteln können.
Wenn Sie nicht sicher sind, wie der Netto-Cashflow zu berechnen ist, sollten Sie einen Wirtschaftsprüfer beauftragen, um den Prozess zu erläutern.