Die marginale Sparneigung entspricht der Änderung der Ersparnisse geteilt durch die Änderung des verfügbaren Einkommens. Sie gibt an, wie viel von jedem zusätzlichen Dollar ein Verbraucher sparen wird, anstatt ihn auszugeben.
Bedeutung der marginalen Sparneigung
Wenn Sie die durchschnittliche marginale Konsum- und Sparneigung verstehen, können Ökonomen und Finanzaufsichtsbehörden vorhersagen, was die Verbraucher tun, wenn sie zusätzliches Einkommen erzielen. Wenn der Kongress erwägt, ein neues zu genehmigen Steuergutschrift Um die Wirtschaft anzukurbeln, ist es hilfreich zu wissen, wie viel von den Steuergutschriften von Verbrauchern ausgegeben wird, anstatt zu sparen. Das National Bureau of Economic Research schätzte beispielsweise, dass die durchschnittliche Konsumneigung für die Steuerrückerstattung für die Konjunkturanreize im Jahr 2008 nur ein Drittel betrug, was bedeutet, dass die marginale Sparneigung etwa zwei Drittel oder 67 Prozent betrug. Da die marginale Sparneigung so hoch war, hielt das Präsidium die Steuergutschriften nicht für einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil.
Laut EconomicsHelp.org ist die marginale Sparneigung für Verbraucher höher hohes Einkommensniveau als für Verbraucher mit niedrigem Einkommen. Einzelpersonen sparen auch eher, wenn die Einkommenssteigerung vorübergehend ist - wie ein Bonus oder eine Steuervergünstigung - und keine dauerhafte Einkommenssteigerung. Darüber hinaus sparen Verbraucher eher, wenn sie der Wirtschaft nicht vertrauen.
Berechnen Sie die Randneigung zum Speichern
Wenn Sie die Änderung der nationalen Ersparnisse kennen, können Sie die Grenzneigung direkt berechnen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Bestimmen Sie die Änderung der Einsparungen. Bestimmen Sie dazu das Einsparungsniveau, bevor sich das verfügbare Einkommen ändert, und ziehen Sie es nach der Änderung des verfügbaren Einkommens von den Einsparungen ab. Wenn zum Beispiel der Satz der nationalen Ersparnisse 10 Millionen US-Dollar pro Jahr vor einer Steuergutschrift und 13 Millionen US-Dollar pro Jahr nach der Steuergutschrift betrug, betrug die Änderung der Ersparnisse 3 Millionen US-Dollar.
- Bestimmen Sie die Veränderung des verfügbaren Einkommens. Um dies zu berechnen, subtrahieren Sie das verfügbare verfügbare Einkommen vom neuen verfügbaren Einkommen. Wenn beispielsweise das verfügbare nationale Einkommen vor der Steuergutschrift 30 Millionen US-Dollar und nach der Steuergutschrift 35 Millionen US-Dollar betrug, beträgt die Einkommensänderung 5 Millionen US-Dollar.
- Teilen Sie die Konsumveränderung durch die Veränderung des verfügbaren Einkommens, um eine marginale Konsumneigung zu finden. In diesem Beispiel beträgt die marginale Konsumneigung 3 Millionen US-Dollar, geteilt durch 5 Millionen US-Dollar oder 0.6. Das heißt, für jeden zusätzlichen Dollar, den die Steuergutschrift gewährt, sparen die Verbraucher 60 Cent davon und ausgegeben 40 Cent davon.
Alternative Berechnung
Wenn Sie die Änderung der nationalen Sparquote nicht kennen, können Sie die Grenzneigung zum Sparen berechnen, indem Sie zuerst die Grenzneigung für Ausgaben berechnen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die alternative Berechnung zu verwenden:
- Bestimmen Sie die Verbrauchsänderung. Suchen Sie dazu den Verbrauch, bevor sich das verfügbare Einkommen verändert hat, und ziehen Sie ihn nach der Änderung des verfügbaren Einkommens vom Verbrauch ab. Wenn beispielsweise die nationalen Ausgaben 10 Millionen US-Dollar pro Jahr vor einer Steuergutschrift und 12 Millionen US-Dollar nach der Steuergutschrift waren, betrug die Verbrauchsänderung 2 Millionen US-Dollar.
- Bestimmen Sie die Veränderung des verfügbaren Einkommens. Um dies zu berechnen, subtrahieren Sie das verfügbare verfügbare Einkommen vom neuen verfügbaren Einkommen. Wenn beispielsweise das verfügbare nationale Einkommen vor der Steuergutschrift 30 Millionen US-Dollar und nach der Steuergutschrift 35 Millionen US-Dollar betrug, beträgt die Einkommensänderung 5 Millionen US-Dollar.
- Teilen Sie die Konsumveränderung durch die Veränderung des verfügbaren Einkommens, um eine marginale Konsumneigung zu finden. In diesem Beispiel beträgt die marginale Konsumneigung 2 Millionen US-Dollar geteilt durch 5 Millionen US-Dollar oder 0,4.
- Ziehen Sie die marginale Konsumneigung von 1 ab, um die marginale Sparneigung zu finden. In diesem Beispiel beträgt die marginale Neigung zum Speichern 1 minus 0,4 oder 0.6.