Die Nachteile der Fusion von Unternehmen

Fusionen, Vor u Nachteile (November 2024)

Fusionen, Vor u Nachteile (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Durch die Verschmelzung zweier Unternehmen können die Unternehmen Synergien und Skaleneffekte erzielen, die zu mehr Effizienz und Rentabilität führen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fusionen auch Nachteile haben können. Es kann schwieriger für die zusammengeschlossene Organisation sein, zu kooperieren und zu kommunizieren, und es besteht die Gefahr, dass Unternehmen mit einem zu großen Marktanteil den Wettbewerb ausschalten und die Preise für die Verbraucher erhöhen.

Zusammenstoß der Kulturen

Wenn zwei Unternehmen fusionieren, ist dies mehr als ein Zusammentreffen zweier Namen oder Marken - es ist ein echter Zusammenschluss von Menschen, die eine bestimmte Unternehmenskultur mitbringen. Wenn zwei Unternehmen sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen haben, können Konflikte entstehen. Wenn beispielsweise ein innovatives, unternehmerisch geprägtes Unternehmen mit einer flachen Hierarchie mit einer stark hierarchischen, konservativen und traditionellen Organisation verschmelzen würde, hätten die Mitarbeiter der neuen Organisation wahrscheinlich Schwierigkeiten, zusammenzuarbeiten.

Diseconomies of Scale

Beim Zusammenschluss von Unternehmen müssen oft Skaleneffekte erzielt werden. Größere Unternehmen sind in der Regel in der Lage, Waren und Dienstleistungen effizienter und zu niedrigeren Stückkosten als kleinere Unternehmen zu produzieren, da die Fixkosten auf eine größere Anzahl von Einheiten verteilt werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn zwei Unternehmen fusionieren, führt eine größere Unternehmensgröße zu Skaleneffekten, bei denen die Produktionskosten pro Einheit aufgrund der gestiegenen Koordinierungskosten steigen.

Wahrnehmungen der Verbraucher

Beim Zusammenschluss zweier Unternehmen müssen sie darüber nachdenken, wie die Verbraucher die beiden Unternehmen sehen und ob sie sie auf kompatible Weise betrachten. Wenn sich beispielsweise ein umweltfreundlicher Seifenhersteller mit einem industriellen Waschmittelhersteller zusammenbringt, der eine schlechte Umweltbilanz aufweist, kann dies die Kunden des umweltfreundlichen Seifenunternehmens verunsichern, die kein Unternehmen unterstützen wollen, das nicht umweltfreundlich ist.

Das Dilemma der Entlassungen

Die Fusion zweier Unternehmen ist oft eine gute Methode, um die Arbeitskräfte beider Organisationen zu reduzieren. Beispielsweise kann ein Unternehmen seine beiden Büros zu einem zusammenfassen und die Anzahl der Mitarbeiter reduzieren, die die gleichen Aufgaben wahrnehmen. Dies bedeutet zwar Kosteneinsparungen für das Unternehmen, kann sich jedoch auch negativ auf die Mitarbeiter auswirken. Mitarbeiter können Angst haben, ihren Job zu verlieren, und das Vertrauen in die Organisation verlieren. Dies kann die Motivation der Mitarbeiter verringern und die Produktivität verringern.

Höhere Verbraucherpreise

Der Preiswettbewerb spiegelt in den meisten Fällen den Wettbewerb wider. Monopole sind ein großes potenzielles Problem bei Unternehmenszusammenschlüssen. Selbst ohne die Schaffung eines Monopols innerhalb einer Branche führt ein geringerer Wettbewerb häufig zu einer Preiserhöhung für die Verbraucher. Während einige Erhöhungen die gestiegenen Kosten widerspiegeln, die mit Unwirtschaftlichkeiten verbunden sind, führt das Endergebnis zu Unzufriedenheit bei den Käufern von Waren und Dienstleistungen. Unternehmensfusionen müssen häufig die erhöhten Preise mit potenziellen Entlassungen ausgleichen, um hohe Konsumkosten zu vermeiden.