Die Auswahl der besten Unternehmen, in die investiert werden soll, hängt zum Teil von Ihren Anlagezielen ab. Sie können sich auf das Wachstum von Aktien oder auf die Generierung von Einkommen konzentrieren. Wertpapiere, die für den Ersten gut sind, sind normalerweise für den Ersten nicht gut. Um die besten Unternehmen auszuwählen, in die Sie investieren möchten, ermitteln Sie, was Sie erreichen möchten. Dann studieren Sie den Markt, um mögliche Kandidaten zu finden und zu recherchieren. Selbst wenn Sie ein Neuling sind, können Sie gut lernen, wenn Sie einige Grundprinzipien des Investierens lernen und praktizieren.
Identifizierung
Bevor Sie nach den besten Unternehmen suchen, in die Sie investieren können, sollten Sie Ihre Anlageziele ermitteln. Eine Person, die sich dem Rentenalter nähert, wünscht in der Regel Investitionen mit niedrigem Risiko, die beträchtliche Erträge bringen. Jüngere Anleger suchen eher nach wachstumsorientierten Unternehmen, deren Aktie an Wert gewinnen wird. Für Abenteurer bieten Unternehmen in wachstumsstarken Branchen wie alternative Energien die Möglichkeit hoher Renditen, wenn auch mit höherem Risiko.
Forschung
Um mögliche Investitionen zu finden, lesen Sie Finanzpublikationen wie das "Wall Street Journal", "Kiplinger's" und Fachzeitschriften für Branchen, an denen Sie interessiert sind. Besuchen Sie dann die Investor Relations-Website eines Unternehmens. Holen Sie sich eine Kopie ihres Jahresberichts. Fragen Sie, ob das Umsatz- und Gewinnwachstum des Unternehmens für seine Branche überdurchschnittlich war. Zweitens: Bestimmen Sie anhand der Aktienindizes der letzten drei bis fünf Jahre, ob sich die Aktie des Unternehmens in ihrer gesamten Branche konstant gut oder besser als der Durchschnitt entwickelt hat.
Potenzial
Selbst wenn die Fundamentaldaten eines Unternehmens gut sind, möchten Sie einen guten Preis erzielen, wenn Sie Ihr Geld in seine Aktien investieren. Überprüfen Sie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (P / E) für die Aktie (das Verhältnis des aktuellen Aktienkurses zu dem Ergebnis je Aktie). Vergleichen Sie das PE-Verhältnis mit anderen Unternehmen der Branche. Ein hoher PE-Wert kann darauf hindeuten, dass die Aktie überbewertet ist oder dass das Unternehmen ein starkes Gewinnwachstum erwartet. Umgekehrt kann ein niedriger PE-Wert dazu führen, dass die Aktie unterbewertet ist oder Anzeichen für mögliche Probleme bestehen. Wenn Sie einen hohen oder niedrigen PE-Anteil sehen, sollten Sie die Ursachen genauer untersuchen, bevor Sie Ihre Investitionsentscheidung treffen.
Einkommen
Wenn Sie ein risikoarmes Einkommen wünschen, ist ein Unternehmen mit einer stabilen Geschichte des Aktienwerts und der Dividende das, was Sie suchen. Hier sind zwei Beispiele aus der Versorgungswirtschaft. Duke Energy (NYSE: DUK) ist ein in North Carolina ansässiger Anbieter von Strom und Erdgas für mehrere südliche und mittlere Staaten. Duke kann seit langem auf beständige Erträge verweisen und gehört zu den Marktführern bei Investitionen in fortschrittliche Energieerzeugungstechnologie.
Die Southern Company (NYSE: SO) ist der wichtigste Stromversorger in Georgien und einigen anderen südlichen Bundesstaaten. Es hat ein ähnliches Profil wie Duke Energy. Als Alternative zu Versorgungsunternehmen und ähnlichen Branchen sollten Unternehmensanleihen in Betracht gezogen werden. Anleihen bergen ein geringeres Risiko als Aktien und sind auf Einkommen ausgerichtet. Die meisten Blue-Chip-Unternehmen aller Branchen geben Anleihen aus. Wenn die Fundamentaldaten eines großen Unternehmens solide erscheinen, wenden Sie sich an einen Anleihenbewertungsdienst wie Moody's oder Standard & Poor´s. Wenn die Anleihe ein Top-Rating hat, ist das Risiko sehr gering. Der Getränkehersteller Coca Cola (NYSE: KO) ist ein gutes Beispiel. Ein weiterer ist Eastman Kodak (NYSE: K), ein führender Anbieter von Imaging-Technologie und Fotografie.
Wachstum
Um Aktienwachstum zu erzielen, sollten Sie in Stammaktien vielversprechender Unternehmen investieren. Der größte Teil des Wertzuwachses für jedes wachstumsorientierte Unternehmen wird in dieser Art von Sicherheit sein. Ein gutes Beispiel ist Starbucks (NASDAQ: SBUX), der internationale Kaffeehändler. Von ihrem Börsengang im Jahr 1992 bis Ende 2007 wuchs das Unternehmen von 165 Filialen auf über 15.000 Einheiten und plant eine weitere Expansion, insbesondere in seiner internationalen Sparte. Home Depot (NYSE: HD), der Einzelhändler von Baumarktprodukten, wuchs im Jahr 2007 auf über 90 Milliarden US-Dollar Umsatz und expandiert in internationale Märkte, insbesondere in China.
Sie können kleinere unternehmerische Unternehmen wählen, wenn Sie ein höheres Wachstumspotenzial eingehen möchten. In der Branche für alternative Energien sind Unternehmen mit starkem Wachstum zu finden, in die investiert werden muss. Zum Beispiel ist SunPower (SPWRA, SPWRB: NASDAQ) mit Sitz in Kalifornien ein national führendes Unternehmen in der Herstellung hocheffizienter Solarenergieanlagen. Das dänische Unternehmen Vistas Wind Systems (NASDAQ-OMX: VWS) hatte im Jahr 2007 einen Marktanteil von 34 Prozent am Weltmarkt für Windturbinen. Obwohl gut etabliert, ist Vistas der Spitzenreiter in der Windenergiebranche.