Was ist funktionale Budgetierung?

Controlling – Masterveranstaltung im Major F&I (Dezember 2024)

Controlling – Masterveranstaltung im Major F&I (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Budget ist ein Instrument, mit dem die erwarteten Einnahmen und Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum ermittelt werden können. Das Management verwendet Budgets, um die Ausgaben zu steuern und das Wachstum eines Unternehmens zu steuern. Funktionale Budgets betreffen Ausgaben und Einnahmen für eine bestimmte Funktion - beispielsweise eine Abteilung oder einen Prozess - innerhalb eines Unternehmens. Beispiele für Funktionsbudgets umfassen Budgets für Funktionen wie Produktion, Vertrieb, Geschäftsentwicklung und Materialeinkauf.

Anwendung

Geschäftsfunktionen werden häufig durch Trennung in Abteilungen (Vertrieb, Verwaltung, Buchhaltung, Einkauf) identifiziert. Funktionen können jedoch Abteilungen überlappen und Funktionsbudgets erstellen, die mehrere Abteilungen umfassen können, beispielsweise ein Produktionsbudget, das Arbeitskräfte, Einrichtungen und Materialien umfasst. Funktionsbudgets konzentrieren sich auf kurzfristige Ausgaben innerhalb einer Abteilung, um einen Prozess durchzuführen oder eine Unternehmensinitiative abzuschließen.

Ein Geschäftsentwicklungsbudget ist beispielsweise ein Beispiel für ein Funktionsbudget. Die Geschäftsentwicklung kann die Budgetierung von Zeit und Geld aus Marketing, Vertrieb, Verwaltung und Buchhaltung sowie die Budgetierung von Prozessen einschließen, für die eine oder mehrere Abteilungen Unterstützung benötigen, z. B. das Erkennen potenzieller Märkte und Kunden sowie das Ermitteln von Wettbewerbern und Lösungen.

Bedarf

Das Erkennen und Verstehen der angesprochenen Funktion ist der erste Schritt zur Gliederung eines funktionalen Budgets. Funktionen können Abteilungen überlappen, Beziehungen zwischen Unternehmenszweigen hervorheben, langfristige Auswirkungen erzeugen und Arbeitsplatzbeschreibungen von Mitarbeitern aufteilen. Durch das Verständnis und die Nutzung der Zusammenhänge, die innerhalb des Unternehmens auftreten können, kann ein funktionales Budget geschaffen werden, das effizienter arbeitet.

Durch sorgfältiges Planen und Auffinden aller erforderlichen Daten vor dem Schreiben und Durchführen des Budgets können Überausgaben vermieden werden. Wenn ein wichtiger Teil eines Budgets fehlt, kann es erforderlich sein, in andere Bereiche des Funktionsbudgets oder in mehrere Abteilungsbudgets einzutauchen und diese zu wechseln, um den Fehler zu bezahlen. Eine doppelte Überprüfung der Budgetzahlen und der Arithmetik zur Vermeidung von Fehlberechnungen ist ein Muss.

Elemente

In den Funktionsbudgets werden sowohl die direkten als auch die indirekten Kosten aufgeführt, die zur Ausführung der ermittelten Funktion erforderlich sind. Direkte Kosten sind leicht zu erkennen; Dazu gehören die Gehälter der Mitarbeiter, die Kosten für Material und Ausrüstungen oder die Kosten für die Bezahlung von Marketingdaten oder Umfragen. Indirekte Kosten werden als Gemeinkosten oder Verwaltungskosten ausgewiesen und umfassen die Zahlung von Steuern, Versorgungsleistungen oder Sicherheiten. Beispielsweise müsste eine Funktion, bei der die Mitarbeiter Überstunden machen oder am Wochenende arbeiten müssen, die indirekten Kosten für die Zahlung von Versorgungsleistungen für Dienstzeiten außerhalb der Geschäftszeiten in das Funktionsbudget einbeziehen.

Funktionale Budgets, die Produktverkäufe, Werbeaktionen oder andere ertragsgenerierende Aktivitäten betreffen, enthalten Einnahmen und Ausgaben. Jede Art von umsatzgenerierenden Aktivitäten sollte in einem Funktionsbudget aufgeführt werden, um ein klares Bild darüber zu erhalten, wie das Einkommen erzielt wird. Die Erstellung eines funktionalen Budgets für die Vermarktung neuer Produkte könnte beispielsweise Einnahmen umfassen, die durch den Verkauf eines Produktmusterkits an Verbraucher erzielt werden. Ein Funktionsbudget kann einen separaten Posten für die erwarteten Einnahmen enthalten, die durch Online-Musterverkäufe, über Händler und stationäre Einzelhandelsgeschäfte erzielt werden.

Hauptbudgets

Funktionsbudgets enthalten Finanzinformationen, die zum Erstellen eines Haupt- oder Übersichtsbudgets der Gesamtausgaben einer Abteilung oder eines Unternehmens erforderlich sind. Funktionsbudgets sind in der Regel kurzfristige Planungsinstrumente. Die Zusammenfassung der Funktionsbudgets zu einem Hauptbudget liefert Gesamtdaten zu den erwarteten Unternehmensausgaben für ein Jahr oder einen anderen festgelegten Zeitraum. Master-Budgets sind langfristige Planungsinstrumente, die dem Management ein besseres Verständnis der Haftungs-, Vermögens- und Kapitalbedürfnisse vermitteln.