Unterschiede zwischen ISO 22000 und HACCP

Was ist HACCP - Hazard Analysis Critical Control Points? (Juli 2024)

Was ist HACCP - Hazard Analysis Critical Control Points? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

ISO 22000 und HACCP sind Standards für die Lebensmittelsicherheit, die jedes Unternehmen, das an der Lebensmittelproduktion oder -handhabung beteiligt ist, umsetzen kann. Unternehmen setzen sie häufig gleichzeitig ein, und Manager äußern sie manchmal in einem Atemzug. Der Unterschied ist, dass es sich bei HACCP um ein System zur Überwachung potenzieller Gefahren handelt, das entweder allein oder als Teil von ISO 22000 verwendet werden kann, einem umfassenderen Managementsystem für die Lebensmittelsicherheit, das auf Qualitätsgrundsätzen basiert.

HACCP ist ein Teil von ISO 22000

HACCP steht für Hazard Analysis und Critical Control Point. Bei diesem Prozess werden Gefahren identifiziert, die die Lebensmittelsicherheit gefährden könnten, z. B. Bakterien oder chemische Kontamination. Kritische Kontrollpunkte sind die Punkte in der Lebensmittelproduktion oder -verarbeitung, bei denen diese Gefahren zum Faktor werden. HACCP ist der Teil von ISO 22000, der diese Gefahren direkt anspricht und Verfahren zur Überwachung der kritischen Kontrollpunkte auf Variablen wie korrekte Temperaturen und akzeptable Reinheitsgrade einrichtet. Bei HACCP werden außerdem genaue Aufzeichnungen geführt und überprüft, ob die geltenden Verfahren funktionieren.

ISO 22000 ist ein vollständiges FSMS

ISO 22000 ist ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit (FSMS) in seiner Gesamtheit. Es geht dabei nicht nur um die eigentliche Verarbeitung der Lebensmittel, sondern auch um die Festlegung von Zielen, die Überprüfung des Managements und die Einrichtung wirksamer Kommunikationskanäle sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch mit Außenstehenden wie Lieferanten und Aufsichtsbehörden. Dazu gehört auch die Entwicklung einer Lebensmittelsicherheitspolitik und eines Verfahrens für den Rückruf von Produkten, falls dies erforderlich wird.

ISO 22000 Basierend auf ISO 9000

ISO 22000 folgt dem Modell von ISO 9000, einem Qualitätsstandard, der von Unternehmen aller Branchen verwendet werden kann. Es umfasst die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements von ISO 9000, die Ziele wie die Konzentration auf den Kunden, die Einbindung der Mitarbeiter und das Treffen von Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten beinhalten. ISO 22000 besteht aus nummerierten Abschnitten, die ähnlichen Abschnitten von ISO 9000 entsprechen. HACCP ist Teil des siebten Abschnitts von ISO 22000, genannt "Planung und Realisierung sicherer Produkte".

ISO 22000 ist international

HACCP stammte aus den Vereinigten Staaten und wurde von Richtlinien und Vorschriften des Ministeriums für Landwirtschaft und der Food and Drug Administration abgeleitet. ISO 22000 ist ein weltweiter Standard der International Organization for Standardization. ISO 22000 enthält auch die Anforderungen anderer wichtiger globaler Standards, beispielsweise der Europäischen Union und des British Retail Consortium.