Was sind die vier grundlegenden Rechnungsabschlüsse?

Was sind die vier grundlegenden Assetklassen? (November 2024)

Was sind die vier grundlegenden Assetklassen? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nach Angaben der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission, SEC, schreiben die US-amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) vor, dass öffentliche Unternehmen vierteljährlich oder jährlich vier verschiedene Abschlüsse bei der SEC einreichen müssen. Diese Abschlüsse enthalten eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalflussrechnung und eine Aufstellung des Eigenkapitals des Eigentümers, obwohl die Gesellschaften manchmal ihre Eigenkapitalbilanz in ihre Bilanz aufnehmen. Anleger verwenden Abschlüsse, um die kurz- und langfristige Finanzlage eines Unternehmens zu bestimmen.

Bilanz

Eine Bilanz vermittelt ein Gesamtbild der finanziellen Situation eines Unternehmens, indem die Gesamtaktiva eines Unternehmens einschließlich der Verbindlichkeiten zuzüglich des Eigenkapitals dargestellt wird. Das kurzfristige Vermögen kann Barmittel, Forderungen, Vorräte und Vorauszahlungen für Versicherungen umfassen. Das Anlagevermögen kann Immobilien, Investitionsgüter und die Wertminderung von Immobilien einschließen. Kurzfristige Verbindlichkeiten umfassen Konten, Löhne und Steuern, und langfristige Verbindlichkeiten können Hypotheken und Anleihen sein. Eigenkapital bezieht sich auf die Beteiligung eines Eigentümers an einem Unternehmen für eine Einzelunternehmung oder eine Personengesellschaft und auf das Eigenkapital eines Unternehmens.

Gewinn- und Verlustrechnung

Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt den Nettoertrag des Unternehmens nach Auszahlung der Ausgaben, die Produkterwerb, Löhne, Werbung, Steuern und Kapitalverluste umfassen können. In einer Gewinn- und Verlustrechnung werden das Bruttoeinkommen in der ersten Zeile und das Nettoeinkommen in der letzten Zeile mit einer Auflistung der Ausgaben in der Mitte aufgelistet. Nach Angaben der SEC enthalten die meisten Unternehmen das Ergebnis je Aktie (EPS) in der Gewinn- und Verlustrechnung, um den Anteilseignern das Verhältnis des Aktienkurses zum Gewinn pro Aktie zu zeigen.

Geldflussrechnung

Während eine Gewinn- und Verlustrechnung und eine Bilanz einen detaillierten Überblick über die finanziellen Erfolge eines Unternehmens bieten, müssen die meisten Anleger wissen, wie gut das Unternehmen die Mittelzuflüsse und -abflüsse verwaltet, da die Unternehmen über ausreichende Mittel verfügen, um die Ausgaben und Einkäufe bezahlen zu können. Eine Kapitalflussrechnung zeigt die Höhe oder Abnahme der liquiden Mittel, die das Unternehmen vierteljährlich zur Verfügung hat. Die Unternehmen melden ihren Cashflow aus operativen Tätigkeiten, einschließlich des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen. Investitionstätigkeit, einschließlich Kauf oder Verkauf von Ausrüstungsgütern und Immobilien; und Finanzierungstätigkeiten, einschließlich Verkauf von Aktien und Anleihen oder Aufnahme eines Kredits bei einem Kreditgeber.

Eigenkapitalrechnung

Unternehmen nehmen in der Regel eine Aufstellung des Eigenkapitals des Eigentümers, alternativ eine Aufstellung der einbehaltenen Gewinne, in ihre Bilanz auf. Unternehmen können eine gesonderte Eigenkapitalrechnung erstellen, aus der das Eigenkapital der Anteilseigner oder Eigentümer am Ende eines Rechnungszeitraums hervorgeht, die den Wert jeder Aktie plus Gewinne oder Verluste sowie den Entzug oder die Aufstockung von Gesellschaftsmitteln seitens der Eigentümer und umfasst Aktionäre.