Ein Point-of-Sale-System (POS-System) ist das Lebenselixier eines Einzelhandelsunternehmens - der Ort, an dem ein Einzelhändler das Geld von einem Kunden abholt. POS-Systeme haben jedoch weitaus komplexere Funktionen als das einfache Aufzeichnen eines Verkaufs.
Funktion
Ein modernes POS-System kann Kreditkartentransaktionen verarbeiten und aufzeichnen, Verkaufsaufzeichnungen führen, Kostenanalysen durchführen und den Bestand verfolgen. Ein POS-System kann bei der Vermarktung helfen, indem es eine Kundeninformationsdatenbank unterhält, die Einkäufe, Geburtsdaten und andere wichtige Informationen enthält, und auch Treuecoupons und Rabatte handhaben kann. Erweiterte Systeme bieten viele weitere Funktionen.
Komponenten
Ein POS-System umfasst mindestens einen Computer und einen Monitor sowie einen Tastatur- und / oder Barcodeleser, einen Kreditkartenleser, einen Drucker und die zugehörige Software. Wenn ein Unternehmen über technisches Know-how verfügt, kann er einzelne Komponenten kaufen und konfigurieren. Viele Unternehmen kaufen jedoch alle Geräte und Software von einem Anbieter, sodass sie technischen Support erhalten. Wählen Sie einen Qualitätsanbieter, der das beste POS-System für das Geschäftsvolumen empfehlen und bei auftretenden Problemen sofort unterstützen kann.
Kosten
Ein einfaches POS-System für ein kleines Unternehmen mit einem Standort kostet zwischen 800 und 1.500 USD (Stand 2010). Systeme können für ein komplexes Berichtssystem mit mehreren Stationen mehr als 30.000 US-Dollar kosten. Es gibt eine Reihe branchenspezifischer Systeme, die auf Unternehmen zugeschnitten sind, z. B. Kindertagesstätten, Friseursalons, chemische Reinigungen und Autohäuser.