Video hat den Radiostar doch nicht getötet. Online-Hörer stimmen sich täglich zu Millionen von Podcasts und Internet- und Satellitenradios ab, um alles zu hören, von Krimis im realen Leben bis hin zu politischen und sportlichen Call-In-Shows. Wenn Sie davon träumen, eine Show zu haben, die weltweit Millionen gleichgesinnter Fans erreicht, benötigen Sie frische, einzigartige Programmideen und ein treues Publikum, das Satellitenprogrammdirektoren auf ihre Kanäle bringen möchten.
Erforschen Sie Ihr Konzept
Überlegen Sie, welche Art von Radioprogramm Sie wünschen. Möchten Sie eine Interviewshow zu einem Lieblingsthema abhalten, neue Musik von lokalen Bands spielen oder eine Call-In-Show für Sportbegeisterte ausrichten? Oder vielleicht sind Sie Kommunikationsbeauftragter und möchten mehr Informationen über Ihr Unternehmen austauschen und Fragen von Einheimischen stellen. Hubspot empfiehlt, über etwas nachzudenken, über das Sie gerne mit Gästen und Zuhörern im Studio sprechen möchten.
Sobald Sie sich für ein Thema oder ein Thema entschieden haben, ist es an der Zeit, etwas zu recherchieren. Finden Sie heraus, ob es andere Radioprogramme gibt, die denen ähneln, die gerade ausgestrahlt werden. Wenn es bereits eine beliebte neue Musikshow gibt, überlegen Sie, wie Sie Ihr Programm anders oder einzigartiger gestalten können, als das bereits verfügbare Programm. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Ihre Show nicht zur gleichen Zeit wie Ihre Konkurrenz verfügbar ist.
Streaming oder Podcasting
Bevor Sie auf eine große Plattform wie Sirius XM umsteigen, sollten Sie zuerst überlegen, wie und wo Sie die ersten Folgen Ihrer neuen Radiosendung übertragen möchten. Es braucht nicht viel Geld, um einen Podcast oder sogar einen Internetradiosender zu starten, und Sie können die nötige Erfahrung sammeln und mit beiden Optionen ein beachtliches Publikum aufbauen.
Podcasts und Radiosendungen haben viele Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich jedoch gemäß Jacob's Media in bedeutender Weise. Podcasts sind überall auf der Welt zu hören und können auf Nischenmärkte mit spezifischen Interessen wie Romanze oder Holzbearbeitung gerichtet werden. Radiosendungen richten sich an ein breiteres Publikum mit breiteren Interessen. Eine Radiosendung wird einmal ausgestrahlt, und die Fans können Podcasts Wochen, Monate oder sogar Jahre nach ihrer Erstausstrahlung hören.
Bewerben Sie Ihre Show mit gutem Marketing
Das Starten eines eigenen Programms oder Podcasts ist eine Menge Arbeit, aber wie Lifewire darauf hinweist, ist alles umsonst, wenn niemand zuhört. Stellen Sie sicher, dass Sie so viele potenzielle Zuhörer wie möglich darüber informieren. Investieren Sie die Zeit und, wenn nötig, das Geld, um sich mit Twitter, Facebook, Snapchat und Instagram vertraut zu machen. Erwägen Sie Werbegeschenke von Dingen wie T-Shirts, Pins und Schlüsselanhänger, um Interesse an Ihnen und Ihrer Show zu wecken. Vergessen Sie nicht, Ihre Webadresse online und offline in alle Ihre Werbematerialien aufzunehmen, damit jeder wissen kann, wo er Sie finden kann.
Erstellen und kaufen Sie eine Demo
Programmdirektoren und Radiosender sind immer auf der Suche nach neuen Shows, die frisch und einzigartig sind und die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich ziehen. Um sicherzustellen, dass Ihr Programm den Zuschnitt übernimmt und hervorsticht, machen Sie Ihren Programmdirektoren so professionell und so kurz wie möglich. Die Profis von Lifewire schlagen vor, eine fünfminütige Demo aus Ihrem Podcast oder Ihrer Internetradio-Show zu erstellen. Beschäftigte Führungskräfte haben keine Zeit, etwas länger zu hören, und sie wissen aus langjähriger Erfahrung genau, wonach sie suchen.
Eine Demo kann eine Montage von Clips sein, die zusammen bearbeitet werden, um den Hörern einen Eindruck von dem zu geben, worum es in Ihrem Programm geht. Die ersten 30 bis 45 Sekunden Ihrer Demo sind die wichtigsten, also lassen Sie sie mit überzeugendem, aufmerksamkeitsstarkem Material zählen. Versuchen Sie, Audio-Samples zu finden, die Ihr Talent zeigen und was Ihr Programm einzigartig macht. Fügen Sie ein Begleitschreiben mit einer Länge von maximal einer Seite bei, auf der die Programmdirektoren alle Informationen erhalten, die sie zur Entscheidungsfindung benötigen: Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Website-Informationen und einen kurzen Platz für Ihre Show. Fügen Sie demografische und andere Listener-Informationen hinzu, wenn Sie diese zur Verfügung haben.
Machen Sie den Sprung zum Satelliten
Wenn Sie Ihre Demo zusammengestellt haben und der Meinung sind, dass sie für einen bestimmten Sirius-Kanal gut funktionieren würde, sagt Sirius, Sie können dem Programmdirektor des Kanals eine E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung Ihrer Show senden. Die meisten Kanäle haben Kontaktinformationen auf ihren Internet-Homepages. Wenn Sie nicht sicher sind, wo das Programm am besten geeignet ist, können Sie eine allgemeine E-Mail mit einer kurzen Tonhöhe an den Programmdirektor senden. Denken Sie daran, dass Programmdirektoren das ganze Jahr über mit Pitches bombardiert werden. Erwarten Sie also nicht, dass Sie sofort wieder hören werden.