Wie funktioniert die Steuerbefreiung?

Wie funktioniert das Umsatzsteuerkarussell? (November 2024)

Wie funktioniert das Umsatzsteuerkarussell? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Non-Profit-Agenturen, die vorteilhafte Dienstleistungen anbieten, wie z. B. religiöse, pädagogische und gemeinnützige Organisationen, können gemäß § 501 (c) des Internal Revenue Code als steuerbefreit gelten. Die Steuerbefreiung ermöglicht es Organisationen, die Einnahmen, die sie durch ihre Spendenaktionen erzielen, in ihre gemeinnützige Arbeit zu lenken, anstatt Einkommensteuern zu zahlen. Organisationen müssen jedoch bestimmte Qualifikationen erfüllen und jährliche Steuerberichte ausfüllen, um ihren Steuerbefreiungsstatus zu erhalten und aufrechtzuerhalten.

Qualifizierende Organisationen

Gemeinnützige Gruppen haben Anspruch auf Steuerbefreiung gemäß Abschnitt 501 (c) (3) des Internal Revenue Code. Diese Gruppen müssen ausschließlich für wohltätige, religiöse, erzieherische, wissenschaftliche oder literarische Zwecke organisiert oder betrieben werden oder die Amateursportarten fördern oder ein Bewusstsein für die öffentliche Sicherheit schaffen. Zu ihren Ursachen zählen der Dienst für die Armen und Benachteiligten, die Beseitigung von Vorurteilen und Diskriminierung sowie die Verhinderung von Tierquälerei. Andere Gruppen, die sich nach Abschnitt 501 (c) qualifizieren, sind staatlich anerkannte Kreditgenossenschaften, gemeinnützige Krankenversicherungsemittenten und Pensionskassenverbände von Lehrern. Gruppen, die sich für politische Zwecke einsetzen oder sich dafür einsetzen, sind gemäß Abschnitt 501 (c) nicht als gemeinnützig anerkannt.

Bewerbungsprozess

Gruppen, die eine Steuerbefreiung gemäß Abschnitt 501 (c) (3) beantragen, müssen das IRS-Formular 1023 oder das Formular 1023-EZ (Antrag auf Anerkennung einer Befreiung) ausfüllen. Das Formular enthält Fragen zu den Kontaktinformationen der Gruppe, zur Organisationsstruktur, zu spezifischen Aktivitäten und Finanzdaten, einschließlich etwaiger Vergütungen für die Mitglieder des Vorstands und des Personals. Die Gruppe muss außerdem ein Organisationsdokument beifügen, aus dem hervorgeht, dass die Gruppe eigens für einen in Abschnitt 501 (c) (3) genannten Zweck gebildet wurde. Wenn sich die Gruppe auflöst, werden ihre Vermögenswerte an weitere 501 (c) (3) Organisation oder an eine Regierungsbehörde.

Einreichung von Steuererklärungen

Nur weil sich eine Gruppe für den Status der Steuerbefreiung qualifiziert, befreit sie die Steuererklärung nicht. Die Organisation muss eine Version von Formular 990 einreichen, eine von der Einkommensteuer befreite Organisation. Gruppen, die weniger als 50.000 US-Dollar an Bruttoeinnahmen einbringen, können ein Formular 990-N einreichen, das auch als "E-Postkarte" bezeichnet wird. Organisationen mit Bruttoeinnahmen von weniger als 200.000 US-Dollar oder einem Gesamtvermögen von weniger als 500.000 US-Dollar müssen das Formular 990 oder 990-EZ einreichen. Wohltätigkeitsorganisationen mit Bruttoeinnahmen von über 200.000 USD oder einem Gesamtvermögen von 500.000 USD müssen das Formular 990 einreichen. Private Stiftungen müssen das Formular 990-PF einreichen.

Ausgenommen bleiben

Steuerbefreite Gruppen müssen ihren Steuerbefreiungsstatus bei der IRS beibehalten oder riskieren, schwere Strafen zu zahlen. Wenn ein gemeinnütziger Verein seine Version des Formblatts 990 nicht für drei aufeinanderfolgende Steuerjahre einreicht, verliert er automatisch den steuerfreien Status am Anmeldetag des dritten Jahres. Wenn der IRS feststellt, dass die Organisatoren der Gruppe unter falschen Vorwänden Spenden erhalten oder falsche Angaben zu den Formular-990-Rückgaben gemacht haben, kann die Gruppe ihren Steuerbefreiungsstatus verlieren.