Unterschiede zwischen Wertstromzuordnung und Prozesszuordnung

10 krasse Unterschiede zwischen Mädchen & Jungen (Juni 2024)

10 krasse Unterschiede zwischen Mädchen & Jungen (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Value Stream Mapping (VSM) ist ein grafisches Werkzeug, das ursprünglich in der Automobilindustrie verwendet wurde, um eine Methode zur Rationalisierung von Arbeitsprozessen zu definieren, die als "Lean Manufacturing" bezeichnet wird. Toyota ist es zu verdanken, dass diese Strategie von Schritten definiert wurde, die zu einem als Six Sigma bekannten Standard geführt haben. Six Sigma ist ein Effizienzmodell von Best Practices, mit denen Unternehmen ihre Produktion verbessern. Diese Effizienzprinzipien entstanden in den 1900er Jahren bei Frank und Lillian Gilbreth, Wissenschaftsingenieuren, die Bewegungsstudien durchführten, um zu verstehen, wie die zur Durchführung einer Aufgabe erforderlichen Prozesse verkürzt werden können. Ihre Arbeit hat den Test der Zeit bestanden.

Wertstromanalyse

Das Value Stream-Mapping besteht aus drei Schritten, in denen die Wechselwirkungen zwischen Prozessen untersucht werden. Eine aktuelle Zustandswert-Stromkarte zeigt Arbeitsprozesse, wie sie in der Gegenwart existieren. Der gegenwärtige Zustand wird bewertet, um zu verstehen, was verbesserungsbedürftig ist. Eine Stromwertzuordnung für zukünftige Zustände bestimmt, wo sich das Unternehmen nach der Implementierung der Änderungen befinden möchte. Der zukünftige Zustand erfordert ein tieferes Verständnis der Inventurprozesse, wie beispielsweise Kanban (eine Methode zur Bestandsverfolgung). Kaizan, ein japanisches Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung; und Losgröße (klein oder groß), die die Bestandseffizienz beeinflusst. Schließlich sollte die Entwicklung und Umsetzung eines Plans zur Erreichung des zukünftigen Zustands das Ergebnis von VSM sein.

Prozessabbildung

Process Mapping verfolgt und analysiert die Schritte in einem Prozess, betrachtet die Reihenfolge der Schritte und eliminiert die nicht benötigten Schritte oder ordnet die Schritte zur besseren Effizienz neu an. Die Untersuchungen von Gilbreth führten zu einer Reihe farbkodierter Symbole, mit denen Prozesse während der Analyse gelesen werden können. Process Mapping ermöglicht die Analyse von Details zu einem Fehler bei der Suche nach Engpässen oder anderen Problemen.

Wertstromzuordnung und Prozesszuordnung kombiniert

Value Stream-Mapping und Prozess-Mapping werden in der schlanken Fertigung gemeinsam eingesetzt. Wenn der Wertestrom auf den aktuellen Zustand untersucht wird, werden die Prozesse abgebildet, um sie zu priorisieren oder zu eliminieren. Das sozioökonomische Verhältnis der Arbeiter untereinander wird ebenfalls untersucht. Analysten müssen bestimmen, wie sich die Mitarbeiter in die Prozesse integrieren lassen und welche Personaländerungen gegebenenfalls vorgenommen werden sollten.

Anwendungsbeispiel in der Industrie

Das Kaizen-Ereignis (Blitz) ist ein Beispiel für die Verwendung in einer Organisation für VSM und Prozesszuordnung. Der Kaizen Blitz ist ein Projekt, das eine Organisation zur schnellen Implementierung zur Verbesserung einer Produktlinie durchführt. Das Projekt läuft von zwei bis zehn Tagen und "blitzt" durch Schulung, Analyse, Design und Re-Engineering einer Zielproduktlinie. Die Idee hinter blitzing ist, Änderungen zu erzwingen und keine Zeit für Widerstand zu lassen, um die Implementierung zu behindern. Da der Kaizan Blitz ein gewisses Risiko birgt, funktioniert er möglicherweise nicht für alle Unternehmen.