Je nach ihrer Rolle in der Hotelbetriebsführung kann sich ein Hotelbesitzer entscheiden, ein Gehalt zu zahlen oder den Gewinn aus dem Geschäft zu ziehen. Die meisten größeren Hotels befinden sich im Besitz von Unternehmen, daher ist diese Situation relativ selten, aber der Hotelbesitzer hat das Recht, sich in jeder seiner Möglichkeiten für das Unternehmen zu beschäftigen, und dies kann steuerliche und andere Vorteile bringen. Hotelbesitzer, die aktiv an der Geschäftsführung beteiligt sind, tragen in der Regel den Titel eines General Managers oder Owner-Managers.
Hoteleigentum und Management
Hotels wurden traditionell von ihren Inhabern geführt. In vielen Fällen betrachteten sich die Eigentümer buchstäblich als Gastgeber für ihre Gäste und leiteten fast jeden Aspekt des Hotelbetriebs. Die Hotellerie hat sich jedoch im Laufe der Zeit weiterentwickelt, und bei einer gewissen Skalenökonomie wird das Konzept eines Host-Inhabers, der alles überwacht, einfach unmöglich, und die Einstellung von Managern wird ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsmodells. Viele Besitzer kleinerer Boutique-Hotels gehören jedoch der traditionellen Vergangenheit an und sind in Vollzeit angestellte Eigentümer-Manager ihrer Häuser.
Hotel General Manager Gehälter
Laut All Culinary Schools liegt der mittlere 50-Prozent-Bereich für Hotelmanager / General Manager ab 2011 zwischen 68.000 und 124.756 USD. CNN Money nennt Hotel-Generalmanager als 32. besten Job in Amerika mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 76.800 USD.
Gewinne aus der Hotelbranche
Die Hotellerie wurde von der Großen Rezession hart getroffen. Die Nachfrage nach Räumen ging 2008/09 um 7 Prozent zurück. Während sich die Dinge 2010 zu verbessern begannen, befindet sich die Branche noch im Erholungsmodus. Die Belegung ist in gewissem Sinne das Endergebnis in der Hotellerie und Hotellerie, aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Gemeinkosten oder Betriebskosten sind ein wesentlicher Faktor, da sie mit den Belegungsraten abgeglichen werden müssen. Andere Geschäftsbetriebe, wie Restaurants und Gästeservice, können für Hotels in Urlaubsgemeinschaften ein Gewinn sein, sind jedoch relativ viel Aufwand.
Hotel General Manager Pflichten
Die Aufgaben eines Hoteldirektors variieren je nach Größe und Art des Hotels erheblich. Ein General Manager in einem kleinen Boutique-Hotel mit 12 Zimmern ist in der Regel viel praktischer als ein General Manager in einem Resort-Hotel mit 1.500 Zimmern. Zu den typischen Verantwortlichkeiten des Hotel-General Managers zählen die Buchhaltung und Finanzkontrolle sowie die Überwachung von Gästeservice, Lebensmittelbetrieben und die allgemeine Wartung und Instandhaltung der Anlage. In größeren Hotels hat ein General Manager normalerweise mehrere stellvertretende Manager, die ihr Bericht erstatten.