Der Eintritt in einen ausländischen Markt ist wie das Entdecken von Neuland für Unternehmer. Im Ausland gibt es unterschiedliche Gesetze, Ökonomien, Geschäftsstrategien und Währungen. Kulturelle Unterschiede können auch den Erfolg eines Landes beeinträchtigen. Justin Paul, Autor von „International Business“, umreißt den Kampf von Wal-Mart mit seiner Expansion nach Mexiko und verweist auf Schwierigkeiten bei der pünktlichen Lieferung und der schlechten Infrastruktur. Obwohl jedes Unternehmen eine große Lernkurve vorhersehen sollte, kann der Einstieg in einen ausländischen Markt mit einigen Strategien einfacher sein.
Hedge-Einkäufe
Der Kauf von Waren und Dienstleistungen in einem anderen Land erfordert eine Währungsumrechnung. Da sich die Devisenmärkte von Minute zu Minute ändern, kann sich auch der Preis dieser Waren und Dienstleistungen von Minute zu Minute ändern. Sie können den Wechselkurs jedoch durch Absicherung stabil halten. Jeff Madura erklärt in seinem Buch „International Finance Management“, dass Unternehmen einen so genannten langfristigen Terminkontrakt oder ein paralleles Darlehen bei einem Finanzinstitut eingehen können. Indem der Wechselkurs konstant bleibt, können Unternehmen ihr Geld absichern und eine schnelle Abwertung aufgrund von Blasen vermeiden. Solche langfristigen Terminkontrakte können für kreditwürdige Kunden bis zu 10 Jahre dauern.
Oder vermeiden Sie die Zahlung von Gebühren von Finanzinstituten, indem Sie einen langfristigen Vertrag direkt mit dem Verkäufer abschließen. Bitten Sie die Anbieter, den Vertragspreis in Ihrer Heimatwährung zu halten. In dieser Situation übernehmen sie das Risiko für jede Währungsschwankung.
Marketing auslagern
Um in einen ausländischen Markt einzutreten, müssen Sie Ihr Produkt an den Geschmack und die Vorlieben dieses Marktes anpassen. Obwohl Sie möglicherweise wissen, wie Sie in Ihrem Heimatland Umfragen ausstellen und Muster anbieten, hat der Auslandsmarkt möglicherweise ein anderes Protokoll. Beauftragen Sie eine Marketingfirma mit Sitz im Ausland, um alle Forschungstests durchzuführen. Sie wissen, welche Stores am besten für Ihr Produkt geeignet sind, welche Eigenschaften die Zielgruppenwerte aufweisen und zu welchem Preis. Solche Unternehmen können Ihnen auch dabei helfen, ein Land nicht mit Ihrem Produkt zu beleidigen. Sak Onkvisit und John J. Shaw erwähnen in ihrem Buch „Internationales Marketing: Analyse und Strategie“, wie McDonalds sein Menüangebot ändern musste, um verschiedenen Kulturen gerecht zu werden. In Indien zum Beispiel wird Rindfleisch aufgrund des religiösen Glaubens des Landes aus dem Geschirr genommen.
Geschäftsetikette
Um im Ausland arbeiten zu können, müssen Sie sich mit anderen im Ausland ansässigen Führungskräften treffen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen positiven Eindruck hinterlassen, indem Sie wissen, wie Sie Geschäfte entsprechend der jeweiligen Kultur durchführen.Zu den Überlegungen zählen, wie viel Platz zwischen Ihnen und der anderen Person bei Gesprächen, Pünktlichkeit, Ausgabe von Visitenkarten und dem Maß an Small Talk vorhanden ist. Eine der besten Möglichkeiten, diesen Unterschieden vorzubeugen, ist die Überprüfung der kulturellen Dimensionen der Nation, die in der Arbeit von Professor Geert Hofstede beschrieben wurde. Er fasst die Daten in lesbaren Diagrammen zusammen, die internationale Unternehmer nutzen können, um sich in andere Länder zu begeben. Zum Beispiel erklärt Hofstede, dass im Nahen Osten ein Handshake am Ende einer Diskussion anzeigt, dass die Verhandlungen gerade erst beginnen, während in westlichen Ländern ein Handshake für den Abschluss eines Deals steht.