Eine Geschäftspräsentation ist eine Gelegenheit, Ihre Ideen zu informieren, zu demonstrieren, zu überzeugen und an ein Publikum zu verkaufen. Dieses Publikum kann aus Ihrer eigenen Organisation oder von außerhalb Ihres Unternehmens stammen. In beiden Fällen muss Ihre Präsentation klar und fokussiert sein und eine offensichtliche Schlussfolgerung oder einen Handlungsbedarf haben. Unabhängig davon, ob Sie einen Bericht oder ein Skript für eine verbale Präsentation vorbereiten, ist der Ausgangspunkt eine fundierte und logische Gliederung.
Vergewissern Sie sich, wer Ihr Publikum sein wird und welchen Wissensstand Sie haben werden. Angenommen, Ihr Publikum wird wissen, dass bestimmte Fakten ein Katastrophenrezept sind, wenn dies nicht der Fall ist. Wenn doch, riskieren Sie, sie zu langweilen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, zielen Sie auf den Mittelweg und bereiten Sie zusätzliches Material (als Anhang) vor, falls Sie es benötigen, um bestimmte Punkte zu erklären.
Entscheiden Sie genau, was Ihr Zweck bei der Präsentation ist. Abhängig davon, ob Sie informieren oder überzeugen möchten, möchten Sie möglicherweise verschiedene Arten von Informationen und mehr oder weniger Details angeben. Sie müssen möglicherweise Hintergrundinformationen für sich und Ihre Organisation angeben, wenn Sie die Präsentation für einen externen Markt vorbereiten.
Bereiten Sie eine Gliederungsstruktur vor. Dies wird stark durch die Zeit oder Länge beeinflusst, die Ihnen zur Verfügung steht. Beginnen Sie mit der Auflistung des einen wichtigen Punktes, den Sie vermitteln möchten. Entscheiden Sie sich jetzt für maximal drei bis sechs andere bedeutende Abteilungsleiter, um dies zu unterstützen und zu erläutern. Entscheiden Sie gleich zu Beginn, wie diese Punkte logisch zusammenpassen. Streben Sie durchgängig einen zusammenhängenden und nahtlosen Fluss von einem Bereich zum nächsten an.
Geben Sie unter diesen Abschnittsüberschriften erläuternde Aufzählungspunkte an. Hier können Sie je nach verfügbarer Zeit oder Länge mehr oder weniger Details angeben. Versuchen Sie erneut, maximal drei Punkte unter jedem Punkt zu halten. Noch mehr und das Publikum wird das Interesse verlieren.
Fügen Sie Beispiele hinzu, um die einzelnen Konzepte oder Bereiche zu veranschaulichen. Fallstudien, Geschichten und Forschungsergebnisse aus der Praxis erwecken Ihre Präsentation zum Leben und helfen den Menschen, sich mit den Fakten zu beschäftigen. Beziehen Sie sich auf den Punkt, den Sie am Ende jedes Beispiels veranschaulichen.
Stellen Sie Diagramme und Modelle vor, um Informationen, Praktiken oder Theorien zusammenzufassen. Verwenden Sie sie als Fokus für weitere Erläuterungen. Sie helfen den Menschen zu sehen, wie verschiedene Aspekte von Informationen zusammenpassen.
Schreiben Sie eine Einführung und eine Zusammenfassung. Bereiten Sie diese nur vor, wenn Sie den Rest Ihrer Präsentation geschrieben haben. In der Einleitung sollten die wichtigsten Punkte Ihrer Präsentation hervorgehoben werden. Die Zusammenfassung sollte sich auf den Inhalt beziehen. Es sollte auch als letzte Erinnerung daran dienen, was das Publikum von Ihrer Präsentation nehmen soll.
Geben Sie Referenzen und Kontaktdaten an. Je nachdem, wie und wo Sie präsentieren, möchten Sie möglicherweise Ihre schriftliche Präsentation als Grundlage für eine Microsoft Powerpoint-Präsentation verwenden. Wenn ja, stellen Sie dem Publikum gedruckte Exemplare der Präsentation oder Ihres schriftlichen Papiers zur Verfügung.
Tipps
-
Bitten Sie einen Kollegen oder Freund, Ihre schriftliche Präsentation zu prüfen, um Fehler zu überprüfen.
Wenn Sie Ihre Präsentation geschrieben haben, versuchen Sie, sie in einem Absatz zusammenzufassen, ohne auf sie zurückzugreifen.Vergleichen Sie das nun mit dem, was Sie sagen wollten, und prüfen Sie, ob es eine gute Übereinstimmung gibt.
Verwenden Sie einfaches Englisch und einfache Satzkonstruktion. Definieren Sie Schlüsselbegriffe, damit das Publikum genau weiß, worüber Sie sprechen.
Verwenden Sie eine interessante Tatsache oder Anekdote gleich zu Beginn Ihrer Präsentation, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen.?