Wie mache ich ein schönes Kündigungsschreiben wegen Krankheit?

Mr.Bean Staffel 01 Folge 08 Mr. Bean war in Raum 246 | Deutsche Serien (November 2024)

Mr.Bean Staffel 01 Folge 08 Mr. Bean war in Raum 246 | Deutsche Serien (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Erstellung eines „schönen“ Kündigungsschreibens an einen angeschlagenen Mitarbeiter erfordert eine professionelle Herangehensweise, Einsatzbereitschaft und den Rat eines qualifizierten Anwalts. Es kann Fälle geben, in denen ein Arbeitgeber eine derart drastische Maßnahme ergreifen muss. Wenn zum Beispiel die Krankheit eines Arbeitnehmers die Gesundheit von Mitarbeitern oder Kunden bedroht, zum Beispiel im Fall eines Lebensmittelherstellers, der an Tuberkulose erkrankt ist, kann ein Arbeitgeber berechtigt sein, einen kranken Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit zu kündigen. Das Kündigungsschreiben sollte taktvoll verfasst und nach Möglichkeit von einem Anwalt überprüft werden, bevor es abgegeben wird. Die schriftliche Benachrichtigung sollte aus Gründen der Dokumentation als Formalität betrachtet werden: Ein angeschlagener Angestellter verdient, wenn möglich, ein persönliches Gespräch über seine Kündigung.

Artikel, die Sie benötigen

  • Mitarbeiterakten

  • Dokumentation der Krankheit des Arbeitnehmers

Wenden Sie sich an das Personal

Sprechen Sie mit der Geschäftsführung und den Vorgesetzten des Mitarbeiters über die Krankheit des Mitarbeiters und Ihre Entscheidung, den Mitarbeiter zu kündigen. Besprechen Sie, ob dies die einzige Option ist, und legen Sie fest, ob die Geschäftsführung und die Vorgesetzten die Entscheidung unterstützen.

Legen Sie eine Dokumentation der Krankheit vor, um Ihre Bedenken zu veranschaulichen, und bitten Sie die Unterstützung der Geschäftsleitung und der Vorgesetzten des Mitarbeiters, die Kündigung auf Anraten eines Anwaltes durchzuführen.

Wenden Sie sich an einen Anwalt, um zu bestimmen, welche Gesetze für die Krankheit dieses Angestellten gelten können. Wenn ein Arbeitnehmer entlassen wird und später festgestellt wird, dass seine Krankheit den Arbeitsplatz nicht beeinträchtigte und leicht untergebracht werden konnte, könnte es zu einer Zivilklage sowie zu möglichen gerichtlichen Klagen des US-Arbeitsministeriums kommen.

Ein qualifizierter Anwalt kann helfen, das Gesetz zu klären und ob die Kündigung dieses bestimmten Angestellten rechtmäßig ist. Der Anwalt muss die Akten des Angestellten sowie alle verfügbaren Dokumente bezüglich der Krankheit überprüfen.

Bereite den Brief vor

Entwerfen Sie den Brief, indem Sie Ihre Entscheidung, den Mitarbeiter zu kündigen, umreißen. Erläutern Sie, wie Sie zu der Entscheidung gekommen sind und wie die fortgesetzte Beschäftigung andere am Arbeitsplatz gefährden könnte.

Erläutern Sie, wenn möglich, die Möglichkeit für den Mitarbeiter, mit Ihrer Firma zusammenzuarbeiten, sobald sie sich von ihrer Krankheit erholt hat. Drücken Sie Ihr aufrichtiges Bedauern aus und wünschen Sie der Mitarbeiterin eine schnelle Genesung und das Beste für ihre zukünftigen Bemühungen. Fügen Sie alle gesetzlichen Statuten bei, bei denen Sie ggf. den Mitarbeiter kündigen müssen. Denken Sie daran, dass das Kündigungsschreiben ein gesetzliches Dokument ist, das die Kündigung des Mitarbeiters bestätigt. Es enthält auch eine Dokumentation Ihrer Argumentation, die sehr wichtig sein kann, wenn sich der Mitarbeiter entscheidet, Klage zu erheben.

Verteilen Sie einen Entwurf des Schreibens an Ihre Geschäftsleitung und Ihren Rechtsanwalt für etwaige Änderungen und Genehmigungen. Ihr Anwalt sollte insbesondere sicherstellen, dass der Brief allen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Schreiben Sie das abschließende Schreiben, sobald Sie den bearbeiteten Entwurf von Rechtsanwalt und Geschäftsführung erhalten haben. Lassen Sie diese Änderungen nicht ignorieren oder außer Kraft setzen, da dies in der Zukunft rechtliche Konsequenzen haben kann. Behalten Sie den Entwurf des Briefes mit den Änderungen für den Fall, dass Sie ihn in der Zukunft benötigen.

Liefern Sie den Brief

Wenden Sie sich an den Mitarbeiter und vereinbaren Sie so bald wie möglich ein Meeting. Denken Sie daran, wenn der Mitarbeiter krank ist, hat er möglicherweise andere dringende Angelegenheiten und kann Sie nicht sofort treffen. Er sollte jedoch so bald wie möglich ein Treffen vereinbaren. Übermitteln Sie die Kündigungsnachrichten nicht über das Telefon. tun Sie es lieber persönlich bei der Besprechung. Vermeiden Sie es, den Mitarbeiter aus Gründen der Ethik und Rücksichtnahme vor einem Urlaub oder vor dem Wochenende zu kündigen.

Bereiten Sie sich auf die Besprechung vor und behalten Sie die Tatsache im Auge, dass es sich um ein Exit-Interview handelt. Üben Sie, was Sie dem Mitarbeiter sagen und wie Sie es sagen werden. Bereiten Sie eine Liste aller Dinge vor, die der Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt in das Unternehmen zurückbringen muss, und lassen Sie sich beim Exit-Interview mit einem Zeugen sprechen.

Treffen Sie sich mit dem Mitarbeiter wie vereinbart und beginnen Sie das Meeting erst, nachdem Ihr Zeuge anwesend ist. Seien Sie professionell, unkompliziert und entschuldigen Sie sich trotz der Umstände nicht. Dies ist möglicherweise nicht die Schuld des Angestellten, aber es ist auch nicht Ihre Schuld. Die Situation erfordert einfach diese Aktion. Machen Sie sich klar und präzise, ​​wie und warum Sie zu Ihrer Entscheidung gekommen sind, und nennen Sie alle gesetzlichen Bestimmungen, die die Kündigung erfordern.

Erklären Sie eventuelle Vorteile des Mitarbeiters und geben Sie ihm am Ende der Sitzung die endgültige Kopie des Kündigungsschreibens. Bieten Sie jegliche Unterstützung an, die der Mitarbeiter möglicherweise benötigt, um seinen Arbeitsplatz zu reinigen und die Räumlichkeiten zu verlassen.

Schreiben Sie alles auf, was passiert ist und während des Interviews gesagt wurde. Machen Sie dies sofort nach dem Meeting, damit Sie nichts Wichtiges vergessen. Legen Sie Ihre Notizen in die Datei des Mitarbeiters. Sie sind Teil des ständigen Protokolls des Mitarbeiters.