Ziele der Mitarbeiterbindung

HR-Experten: Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger - mit diesem Konzept funktioniert`s! (November 2024)

HR-Experten: Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger - mit diesem Konzept funktioniert`s! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Society for Human Resource Management definiert die Mitarbeiterbindung als die Rate, mit der Organisationen Mitarbeiter in Positionen halten. Die Mitarbeiterbindung ist das Gegenteil von Umsatz, der extreme finanzielle und nicht monetäre Kosten für das Unternehmen verursachen kann. Unternehmen, die effektive Mitarbeiterbindungsstrategien durchführen, können organisatorische Ressourcen besser schützen als Unternehmen mit hohen Fluktuationsraten.

Engagement der Mitarbeiter

Die Erhöhung der Mitarbeiterbindung ist ein weiteres gemeinsames Ziel der Mitarbeiterbindung. Ohne ein ordnungsgemäßes Management können sich Fragen der Mitarbeiterbindung extrem negativ auf die Unternehmensfinanzen auswirken. Howard Adamsky, Autor von "Employee Retention: Notizen aus dem Untergrund", sagt: "Schlechte Retention schafft eine" Drehtür "-Kultur innerhalb der Organisation, die die Moral und das Selbstvertrauen senkt.", kann sich auf die Arbeitszufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter auswirken, was sich wiederum auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

Reduzierung der Umsatzkosten

Die Reduzierung der mit hohen Umsätzen verbundenen Kosten ist auch ein typisches Ziel der Mitarbeiterbindung. Der Umsatz kostet die Organisation Zeit, Geld und eine Vielzahl anderer Ressourcen, die nicht immer leicht zu erfassen sind. Laut der Website Employee Retention Strategies erhöht beispielsweise eine hohe Fluktuation den „Arbeitsstress, wenn verbleibende Angestellte mit der Verteilung der Arbeitslast des verstorbenen Angestellten belastet werden.“

Wissensspeicherung

Die Beibehaltung von Wissen und Fähigkeiten ist ein gemeinsames Ziel der Mitarbeiterbindung und ist für den langfristigen Erfolg der Organisation unerlässlich. Hohe Fluktuationsraten führen dazu, was in der Personalabteilung als "Brain Drain" bezeichnet wird. Dies ist der Fall, wenn eine Organisation nicht in der Lage ist, Mitarbeiter zu unterhalten, die sich mit der Organisation auskennen. Ohne Zugang zu solchen kenntnisreichen Mitarbeitern verlieren Organisationen Wissen, das normalerweise von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergegeben wird und nicht in formalen Schulungsprogrammen vermittelt wird.

Vielfalt

Die Aufrechterhaltung einer vielfältigen Belegschaft ist ein weiteres gemeinsames Ziel von Mitarbeiterbindungsstrategien. Zur Vielfalt gehören Arbeitnehmer unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Rasse sowie Bildungs- und Arbeitsplatzerfahrungen. Dies ist in einer Organisation, die einen hohen Umsatz verzeichnet, schwierig zu halten. Laut der Website der Society for Human Resource Management haben Organisationen, die ein hohes Rückhaltevermögen aufrechterhalten, „typischerweise starke, nachhaltige Unternehmenskulturen, die als wesentliche Differenzierungsmerkmale auf dem Markt dienen können“.