Ziele und Ziele der Arbeitsleistung

Warum "Halte dir immer dein Ziel vor Augen" eine Lüge ist // Steffen Kirchner (Juni 2024)

Warum "Halte dir immer dein Ziel vor Augen" eine Lüge ist // Steffen Kirchner (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein gutes Mitarbeitermanagement ist für die Gesundheit der Unternehmen von grundlegender Bedeutung. Für jeden ausscheidenden Arbeitnehmer muss das Management Zeit und Geld investieren, um einen Ersatz zu finden. Wenn Sie dagegen ein starkes Team von glücklichen Mitarbeitern bilden, die Jahr für Jahr dabei sind, können Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren. Einer der Hauptgründe, aus denen die Mitarbeiter gehen, ist, dass sie sich nicht als Teil des Teams fühlen. Wenn Sie von Anfang an eine klare Richtung angeben, kann dies der beste Weg sein, um das Gefühl der Unverbundenheit zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter in der Nähe bleiben.

Was sind Arbeitsleistungsziele?

Ab dem Zeitpunkt der Einstellung eines Mitarbeiters hat er eine bestimmte Rolle innerhalb der Organisation. Diese Rolle kommt mit zugewiesenen Pflichten und Erwartungen. Wenn es sich um eine brandneue Position handelt, ist diese Rolle möglicherweise nicht sofort klar, aber es ist dennoch wichtig, dass ein Vorgesetzter darlegt, was von der Person in dieser Position erwartet wird. Die Pflichten und Erwartungen können als „Arbeitsleistungsziele“ zu Papier gebracht werden, eine Reihe von Zielen, die Sie für die Person haben, die in Ihrem Unternehmen eine besondere Rolle spielt.

Bevor Sie jedoch Arbeitsleistungsziele für einen Mitarbeiter erstellen können, müssen Sie zunächst wissen, was Sie von ihm erwarten. Wenn Sie beispielsweise einen Verkäufer einstellen, könnte es Ihr Ziel sein, Ihre Kundenbasis innerhalb des ersten Jahres um 5 Prozent zu steigern. Wenn Sie dieses Gesamtziel erreicht haben, müssen Sie es in kleine, kontrollierbare Ziele aufteilen, die der Mitarbeiter als Job-Performance-Plan verwenden kann.

Leistungsziele schreiben

Bei der Beschreibung von Beispielen für gute Leistungsziele verwenden Experten häufig das sogenannte "SMART Goals" (Zeitmanagementkonzept). „SMART“ ist eine Abkürzung, die besagt, dass alle Ihre Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein sollten. Dies bedeutet einfach, dass Ihr Mitarbeiter sehr spezifische, aber erreichbare, zeitkritische Ziele haben muss und dass das Erreichen dieser Ziele messbar sein sollte.

Wenn Sie beispielsweise Ihre Verkaufszahlen erhöhen möchten, müssen Sie bestimmte, erreichbare und messbare Dinge beschreiben, die der Mitarbeiter innerhalb eines bestimmten Zeitraums für den Job tun kann. Der Verkäufer kann beispielsweise aufgefordert werden, mindestens 20 Präsentationen pro Woche durchzuführen und die Informationen unverzüglich in eine Datenbank einzugeben. Indem sie den Mitarbeitern, die sie kontrollieren kann, wie beispielsweise Präsentationen, freien Lauf lassen, muss sie sich auf etwas konzentrieren, das sie nicht kontrollieren kann, beispielsweise ihre wöchentlichen Verkaufszahlen.

So schreiben Sie SMART-Ziele

Es ist eine Sache, Ziele zu definieren. Es ist etwas ganz anderes, eine tatsächliche Liste dieser Ziele zu erstellen. Wenn Sie ein Team haben, bringen Sie alle in den Konferenzraum und legen Sie eine Liste der Ziele fest, die Sie als Team erreichen möchten. Auf diese Weise können Sie diese Ziele in kleinere Teile unterteilen, auf die jeder Mitarbeiter hinarbeiten kann. Unabhängig davon, ob Sie eine neue Position erstellen oder für eine freiwerdende Stelle einstellen, können Sie eine Liste mit Zielen für die neue Position erstellen, die dabei helfen kann, die Bereiche zu besetzen, die Ihre anderen Mitarbeiter nicht abdecken.

Denken Sie beim Messen Ihrer Leistungsziele an die Messbarkeit. Häufig bedeutet dies, Zahlen in die Ziele aufzunehmen, die Sie schreiben. Wenn Sie beispielsweise ein Call Center einstellen, fügen Sie eine bestimmte Anzahl von Anrufen ein, die der betreffende Mitarbeiter täglich erfolgreich abschließen muss. Wenn Sie einen Grant-Writer einstellen, möchten Sie wahrscheinlich eine Nummer angeben, wie viel Sie von Ihrer bisherigen Unternehmensfinanzierung erwarten. Sobald Sie Ihre Ziele festgelegt haben, sollten Sie in der Lage sein, ein klares Bild von der Art des Mitarbeiters zu erhalten, der für den Job ideal ist.

Gute persönliche Entwicklungsziele für die Arbeit

Die Mitarbeiter sind nicht die einzigen, die mit der von ihnen geleisteten Arbeit Leistungsziele verbunden sein sollten. Sogar die Führungskräfte müssen sich persönliche Ziele setzen und regelmäßig nachgehen, um sicherzustellen, dass sie darauf hinarbeiten. Zu Ihren eigenen Führungszielen gehören persönliche Entwicklungsaufgaben, wie Workshops oder Bücher lesen, um eine effektivere Führungskraft zu erreichen. Sie können auch Ziele setzen, um die Arbeitsbelastung Ihres Teams zu reduzieren, indem Sie beispielsweise zusätzliche Mitarbeiter einstellen oder bestimmte Aufgaben automatisieren.

Sie sollten sich auch für Ihre Leistung zur Rechenschaft ziehen, indem Sie Ihr Team bitten, Sie regelmäßig zu bewerten. Dies kann anonym erfolgen, über Apps oder Vorschlagsboxen, damit sie offen Feedback geben können. Lassen Sie Ihre Abwehrmaßnahmen fallen und hören Sie wirklich zu, was die Mitarbeiter über Ihre Führungsposition sagen, und bemühen Sie sich dann, sich in den Bereichen zu verbessern, in denen dies erforderlich ist. Dies hilft Ihnen nicht nur zu wachsen, sondern zeigt auch Ihrem Team, dass es wichtig ist, dass die Arbeitsumgebung positiv ist.

Leistung effektiv messen

Die Festlegung von Arbeitszielen ist der erste wichtige Schritt, um ein Team in die richtige Richtung zu lenken. In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Fortschritte jedes einzelnen Mitarbeiters überprüfen und erörtern, wie er seine Ziele erreicht. Sie können diese Gelegenheit auch nutzen, um über neue Ziele zu sprechen, die Ihr Unternehmen für seine Zukunft mit dem Unternehmen hat. Ob Sie den Mitarbeiter bewerten sollten oder nicht, hängt von Ihrer Haltung ab, ob die Leistungsüberprüfung wirksam ist. Einige Experten halten es für wichtiger, eine offene Kommunikationslinie mit dem Mitarbeiter zu haben, bei der Sie einfach über die Leistung sprechen, anstatt dem Mitarbeiter eine Note zuzuordnen und zu kritisieren, wo er möglicherweise einen Fehler macht.

Wie auch immer Sie mit Leistungsüberprüfungen umgehen, müssen die Leistungsziele, die Sie am ersten Tag des Mitarbeiters aufstellen, nicht für die gesamte Dauer dieses Mitarbeiters im Unternehmen bestehen bleiben. Sehen Sie sich einmal im Jahr die Leistungsziele jedes einzelnen Mitarbeiters an und stellen Sie sicher, dass diese immer noch der allgemeinen Ausrichtung des Unternehmens entsprechen, da sich die Dinge von Jahr zu Jahr leicht ändern können. Sobald Sie festgelegt haben, was Sie ändern müssen, teilen Sie diese Informationen mit dem Mitarbeiter und fragen Sie, ob er Rückmeldungen zu den gewünschten Informationen hat.

Geschäftsziele festlegen

Bei der Untersuchung der Festlegung von Zielen und Zielen für die Mitarbeiter haben Sie sich wahrscheinlich stark auf die Ziele und Ziele verlassen, die Sie für das Unternehmen insgesamt festgelegt haben. Wenn Sie ein Leitbild haben, sollten Sie es mindestens einmal im Jahr überprüfen und sicherstellen, dass Sie mit dem, was Sie ursprünglich erreichen wollten, immer auf dem richtigen Weg sind. Eine Methode zum Schreiben von Geschäftszielen ist der Prozess der Zielsetzung in fünf Schritten. Die fünf Schritte sind:

  • Definieren Sie, was Sie möchten: Bestimmen Sie, was Sie in naher und ferner Zukunft für Ihr Unternehmen erreichen wollen, und überlegen Sie, warum Sie diese Dinge wollen.
  • Kongruenz finden: Vergleichen Sie, was Sie wollen, mit Ihren Werten, Überzeugungen und Ihrem Lebensstil und stellen Sie sicher, dass es passt. Wenn es nicht passt, werden Sie auf der ganzen Linie auf Probleme stoßen.
  • Führen Sie einen Ökologie-Check durch: Überlegen Sie, inwiefern sich Ihr Ziel auf andere auswirkt und welche Opfer Sie bringen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.
  • Einen Entwurf entwickeln: Wenn Sie sich ein Ziel für Ihr Unternehmen gesetzt haben, legen Sie Ihre geplante Reise fest und berücksichtigen Sie mögliche Hindernisse, auf die Sie unterwegs stoßen.
  • Erstellen Sie einen Aktionsplan: Nachdem Sie Ihr Ziel umrissen und Ihren Kurs festgelegt haben, ist es an der Zeit, einen Plan zu erstellen, um dorthin zu gelangen, wo Sie hin wollen.

Überdenken Sie regelmäßig Ihre Geschäftsziele, so wie Sie sich regelmäßig die Leistungsziele für sich und Ihre Mitarbeiter ansehen. Im Laufe der Zeit werden Sie feststellen, wo Sie sich befinden und wo Sie hoffentlich in der Zukunft sein werden.