Organisationen erstellen Missions- und Visionserklärungen, um die Richtung anzugeben, in die sie gehen. Beide Aussagen helfen, die Absichten einer Organisation und ihre Ziele für die Zukunft zu kommunizieren. Jede Aussage wird jedoch aus einem anderen Grund erstellt und hat eine andere Bedeutung.
Mission Statements
Ein Leitbild beschreibt den Gesamtzweck einer Organisation, einschließlich der Definition ihrer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die Zielgruppe eines Mission Statement ist in erster Linie eine interne Zielgruppe: Mitarbeiter, Führung der Organisation und sogar Aktionäre. Wenn Organisationen Leitbilder erstellen, berücksichtigen sie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie das Image, die Werte und Prioritäten des Unternehmens. Der Fokus liegt auf der Funktionsweise der Organisation und dient als sehr allgemeiner Plan für die Mitarbeiter, denen sie folgen soll. Wenn das Leitbild besagt, dass Kundenzufriedenheit zum Beispiel von höchster Bedeutung ist, sollten Mitarbeiter dies als oberste Priorität betrachten.
Vision-Anweisungen
Ein Vision Statement umreißt die wichtigsten Werte der Organisation und legt fest, wohin die Organisation im Laufe der Zeit gehen will. Es soll den Mitarbeitern Inspiration und Fokus bieten und den Kunden ein Gefühl dafür vermitteln, woran die Organisation glaubt. Eine Vision kann Dinge enthalten, die derzeit nicht wahr sind, aber die Organisation sich bemüht, wahr zu werden. Eine Vision-Aussage kann zum Beispiel dazu führen, dass ein Unternehmen das Ziel verfolgt, der größte Player in seiner Branche zu werden, auch wenn es jetzt nicht so ist.
Unterschiede zwischen den beiden
Ein wesentlicher Unterschied zu den Aussagen von Mission und Vision ist das Zeitelement. In einem Leitbild geht es in erster Linie darum, was das Unternehmen derzeit tut. Es konzentriert sich auf den gegenwärtigen Zustand der Organisation. Eine Vision ist dagegen eine Prognose, wo das Unternehmen in der Zukunft sein will. Diese Aussagen sollen zusammenarbeiten. Wenn ein Unternehmen seinem Leitbild folgt, dann ist das Vision-Statement das, worauf sich das Unternehmen in Zukunft freuen muss. Visionsaussagen werden in der Regel vor Mission Statements erstellt, da eine Vision das Unternehmen davon ablenkt, wie es heute funktionieren muss, um dorthin zu gelangen, wo es hin will.
Wesentliche Elemente
Effektive Leitbilder sollten die Werte und den Zweck der Organisation, ihrer primären Stakeholder und ihrer Verantwortlichkeiten gegenüber diesen Stakeholdern beinhalten. Sie werden oft dadurch geschaffen, dass sie bestimmen, was das Unternehmen heute macht, für wen es und wozu es dient. Effektive Visionsaussagen sollten ein lebendiges Bild zeichnen, eine glänzende Zukunft beschreiben und realistische Ambitionen bieten. Wenn Vision-Statements erstellt werden, schauen Unternehmen, was sie in der Zukunft wollen, wann sie es wollen und wie sie es erreichen.