Ausschlüsse bei der BIP-Berechnung

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (September 2024)

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das BIP oder das Bruttoinlandsprodukt ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung eines Landes. Sie können das BIP auf drei Arten berechnen: Summieren des Verbrauchs, privater Investitionen, staatlicher Einkäufe und Nettoexporte; das Einkommen aller Produzenten des Landes zusammenfassen; oder die Berechnung des Wertes aller hergestellten Waren und Dienstleistungen. Alle drei Ansätze liefern das gleiche Ergebnis, wobei jedoch einige bedeutende Wirtschaftssektoren außer Acht gelassen werden.

Freiwillige Arbeit und Hausarbeit

Freiwillige Arbeit, z. B. das Reparieren eines Fahrrads eines Freundes oder das Helfen des Nachbarn mit dem Rasenmäher, stellt eine unbezahlte Serviceleistung dar und führt nicht dazu, dass ein Arbeitnehmer einen Lohn verdient oder ein Verbraucher eine Serviceleistung erwirbt. In ähnlicher Weise ist die Hausarbeit, die von Haushaltsmitgliedern geleistet wird, nicht im BIP enthalten, obwohl die gleiche Arbeit von bezahlten Hausreinigern ausgeführt wird.

Schwarzmarkt

Die Untergrundwirtschaft ist der Sektor, der gewinnbringende illegale Aktivitäten wie Menschenhandel, illegale Einwanderung, Glücksspiele, Erpressung und Drogenhandel umfasst. Da Straftäter keine Gewinne aus solchen Aktivitäten melden, werden sie von der BIP-Berechnung ausgeschlossen. Nicht gemeldete Gewinne zur Steuerhinterziehung sind ebenfalls in dieser Kategorie enthalten. Beispielsweise könnte ein Zahnarzt, der 400 USD für Zahnaufhellung berechnet, mit dem Kunden eine niedrigere Barzahlung vereinbaren, um zu vermeiden, dass eine Quittung ausgestellt und das Geld als Einkommen ausgewiesen wird.

Aktien und Anleihen

Der Ausgabenansatz für die Berechnung des Bruttoinlandsprodukts umfasst den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen sowie öffentliche und private Investitionen: industrielle Käufe in neuen Produktionsanlagen und Werkzeugen wie Fabriken und Lastwagen. Aktien und Anleihen gelten jedoch nicht als Konsum- oder Investitionsgüter, da es sich um reine Finanztransaktionen handelt. Beim Kauf von Aktien erwerben Sie teilweise oder uneingeschränktes Eigentum an einem Unternehmen, jedoch keine seiner Produkte oder Dienstleistungen, während Anleihen tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt rückzahlbare Kredite sind.

Öffentliche und private Überweisungszahlungen

Transferzahlungen sind Transaktionen, die nicht zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung oder zur Anlage einer Investition getätigt werden, sondern einer formellen oder moralischen Verpflichtung treu bleiben. Daher sind sie nicht im BIP enthalten. Beispielsweise gewährt der Staat Arbeitslosen, einkommensschwachen Familien und Menschen mit Behinderungen keine Leistungen für die Produktion, sondern aufgrund von Regelungen zum Wohlergehen der Bürger. Darüber hinaus geben Eltern ihren Kindern einen Geldbetrag, weil sie hohe Noten als Zeichen der Wertschätzung erhalten haben und nicht, weil sie Leistungen erhalten haben.