Eine Marktangebotskurve ist eine Linie in einer Grafik, die die Lieferung einer bestimmten Ware oder Dienstleistung darstellt. Sie wird häufig in Verbindung mit einer Nachfragekurve verwendet. Der Punkt, an dem sich die Angebots- und Nachfragekurven treffen, wird als Gleichgewichtspreis oder als perfekter Preis für Angebot und Nachfrage dieses Produkts betrachtet. Die Angebotskurven sind selten vertikal, aber wenn dies der Fall ist, handelt es sich bei diesem Produkt um eine feste Menge.
Beschreibung einer Marktversorgungskurve
Eine Marktangebotskurve wird in einem Diagramm dargestellt, bei dem der Preis einer Ware vertikal an der Seite des Diagramms und die Menge horizontal verläuft. Eine Angebotskurve verläuft normalerweise nach rechts, was zeigt, dass die Hersteller bei steigenden Preisen bereit sind, mehr davon zu liefern.
Beschreibung einer Nachfragekurve
Eine Nachfragekurve ist genau das Gegenteil. Sie verläuft im Allgemeinen nach links und zeigt, dass die Verbraucher mit sinkenden Preisen mehr von diesem Produkt verlangen. Der Gleichgewichtspreis ist der Punkt, an dem sich die beiden Linien kreuzen, und stellt den richtigen Preis der Ware dar, so dass Angebot und Nachfrage gleich sind.
Vertikale Kurve
Eine vertikale Marktangebotskurve wird durch eine Linie dargestellt, die im Diagramm nach oben und unten verläuft. Wenn eine Marktangebotskurve vertikal ist, bedeutet dies, dass die Menge dieses Gutes unabhängig vom Preis des Gutes festgelegt wird. Eine vertikale Kurve zeigt eine Ware, die keine Elastizität aufweist. Das Gute ist immer da, aber egal wie viel eine Person bereit ist zu zahlen, zusätzliche Beträge dieses Gutes können nicht geschaffen werden. Land ist ein Beispiel für eine Ware mit einer vertikalen Angebotskurve.
Nahe vertikale Kurve
Eine nahezu vertikale Angebotskurve tritt häufiger auf als eine vertikale Angebotskurve. Dies kann durch ein Sportereignis veranschaulicht werden. Wenn ein Hauptspiel stattfindet, kann die Anzahl der verfügbaren Tickets oder das Angebot nicht erhöht werden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Tickets. Die Besitzer des Stadions müssen die Nachfrage nach den Tickets analysieren, um sie zum richtigen Preis zu verkaufen. Wenn sie sie zu billig verkaufen, riskieren sie Gewinne zu verlieren. Wenn der Preis zu hoch ist, werden möglicherweise nicht alle Tickets verkauft. In diesem Fall hängt das Angebot jedoch leicht von der Nachfrage ab.