Ursachen und Folgen der Globalisierung

Globalisierung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Juli 2024)

Globalisierung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Globalisierung hat die Weltwirtschaft für immer verändert. Das Wachstum des internationalen Handels hat zu einer Verringerung der Armutsquoten geführt und den technologischen Fortschritt angeheizt. Kleine und große Unternehmen können ihre Produkte jetzt grenzüberschreitend verkaufen und ein globales Publikum erreichen. Der Abbau von Barrieren zwischen den Nationen fördert den Waren-, Arbeits- und Kapitalfluss, was zu niedrigeren Preisen für die Kunden und zu mehr Wettbewerb zwischen den Unternehmen führt. Die Globalisierung bleibt jedoch ein kontroverses Thema.

Ursachen der Globalisierung

Vor Tausenden von Jahren legten Händler lange Strecken zurück, um Gold gegen Lebensmittel, Kleidung und andere Waren einzutauschen. Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben sich auch Transport und internationaler Handel entwickelt. Heute können Unternehmen weltweit Waren und Dienstleistungen austauschen, Remote-Teams einsetzen und über das Internet kommunizieren. Kunden haben Zugang zu mehr Produkten als je zuvor und können aus Tausenden von Marken wählen.

Moderne Technologie ist einer der Hauptfaktoren für die Globalisierung. Die Fortschritte in diesem Bereich führten zu großen Veränderungen in der Art, wie Menschen kommunizieren, arbeiten und reisen. Internet- und Telefondienste ermöglichen es Unternehmen und Einzelpersonen, Informationen unterwegs auszutauschen. Länder und Volkswirtschaften auf der ganzen Welt sind jetzt miteinander verbunden. Die Digitalisierung hat Auswirkungen darauf, wie Unternehmen arbeiten, ihre Produkte liefern und mit Kunden interagieren.

Auch die Entwicklungen im Transportwesen spielen eine große Rolle. Unternehmen können innerhalb von Tagen Waren und Dienstleistungen an Kunden weltweit liefern. Andere Ursachen der Globalisierung sind das Wachstum globaler Medien, der Abbau von Zollschranken und die erhöhte Mobilität der Arbeitskräfte. Darüber hinaus ist das schnelle Wachstum multinationaler Konzerne wie IBM und Apple sowohl Ursache als auch Folge der Globalisierung. Diese Organisationen schaffen neue Arbeitsplätze, fördern Innovationen und fördern das Wirtschaftswachstum.

Wirtschaftliche Vorteile der Globalisierung

Heute haben Kunden Zugang zu lokalen und internationalen Marken zu wettbewerbsfähigen Preisen. Inländische Unternehmen stehen im Wettbewerb mit ausländischen Firmen, was zu besseren Produkten für den Endverbraucher führt. Aufgrund der technologischen Fortschritte können kleine Unternehmen jetzt ihre Aktivitäten auf der ganzen Welt ausbauen.

Darüber hinaus können sich Unternehmen Mittel aus dem Ausland sichern und ihre Geschäfte auf ausländischen Märkten durchführen. Multinationale Konzerne verfügen weltweit über Büros und Niederlassungen, wodurch sie ein größeres Publikum erreichen und das Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern anregen können. Diese Dinge wären ohne die Globalisierung nicht möglich gewesen.

Ein Unternehmen zu gründen und zu betreiben ist nicht mehr so ​​schwierig wie früher. Hersteller können beispielsweise Rohstoffe aus dem Ausland liefern, um die Kosten niedrig zu halten. Ein amerikanisches Unternehmen kann Mitarbeiter aus der Ferne für weniger Kunden einstellen und Kunden auf der ganzen Welt ansprechen. Kleine und mittlere Unternehmen können mit den Branchenführern mithalten, indem sie die Kraft der Technologie nutzen.

Die Globalisierung fördert auch Innovation und Kreativität. Die Unternehmen werden unter Druck gesetzt, bessere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Moderne Technologien wie maschinelles Lernen, Videokonferenz-Tools und Cloud-Computing sind jetzt leicht zugänglich. Das macht Prozesse effizienter und wirkt sich positiv auf die Wirtschaft aus.

Kritische Perspektiven der Globalisierung

Die Faktoren, die zur Globalisierung führen, haben den Lebensstandard, die Unternehmen und die Volkswirtschaften weltweit verbessert und neue Herausforderungen wie wirtschaftliche Ungleichheit mit sich gebracht.

Laut dem World Inequality Report von 2018 ist zwischen 1980 und 2016 in den USA, China und Kanada ein beträchtlicher Anstieg der Wohlstandsungleichheit zu verzeichnen. Andere Quellen sagen, dass die 62 reichsten Menschen so viel Reichtum besitzen wie die Hälfte der Weltbevölkerung. Die Kluft zwischen den sozialen Schichten ist in den letzten Jahrzehnten schnell gewachsen.

Darüber hinaus nutzen viele Firmen Arbeiter in Entwicklungsländern aus. Inländische Unternehmen dagegen haben Schwierigkeiten, Top-Talente zu gewinnen und zu binden. Millionen von Mitarbeitern verlassen ihr Heimatland für höher bezahlte Jobs im Ausland. Steuerwettbewerb und Steuervermeidung sind ebenfalls große Probleme.