So berechnen Sie die jährliche Abschreibung

Normalkraft berechnen so verstehen sie die Formel (Juni 2024)

Normalkraft berechnen so verstehen sie die Formel (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Kapitalanlagen wie Gebäude, Produktionsanlagen oder Büromöbel erwerben, können Sie die Kosten des Vermögenswerts über mehrere Jahre abschreiben, anstatt im ersten Jahr hohe Kosten zu tragen. Der allmähliche Abfall des Vermögenswerts in den Büchern ahmt die Auswirkungen der Abnutzung auf den physischen Zustand im Laufe der Zeit nach.

Berechnung der Basis des Vermögenswerts

Sie müssen zunächst den Restwert des Vermögenswerts schätzen, dh den verbleibenden Wert, nachdem alle Abschreibungen angewendet wurden. Ziehen Sie den Restwert von den ursprünglichen Kosten des Vermögenswertes ab, um die Grundlage für die Abschreibung zu ermitteln. Wenn ein Vermögenswert einen Kaufpreis von 100.000 USD hat und Sie davon ausgehen, dass dieser nach Ablauf seiner Nutzungsdauer für 20.000 USD verkauft werden kann, wäre die abschreibbare Basis 80.000 USD. Der jährliche Abschreibungsaufwand sollte auf einem Gegenkonto mit dem Titel "Kumulierte Abschreibung" ausgewiesen werden. Subtrahieren Sie den Kontostand dieses Kontos vom ursprünglichen Wert des Vermögenswerts, um die aktuelle Kostenbasis für jedes folgende Abschreibungsjahr zu ermitteln.

Wahl einer Abschreibungsmethode

Lineare Abschreibung

Die lineare Abschreibung ist die am einfachsten zu berechnende Methode. Teilen Sie einfach die Basis des Vermögenswerts durch die Nutzungsdauer, um die jährliche Abschreibung zu ermitteln. Beispielsweise würde ein Vermögenswert mit einer Basis von 10.000 USD und einer Nutzungsdauer von fünf Jahren mit einer Rate von 2.000 USD pro Jahr abnehmen.

Doppelt abnehmendes Guthaben

Die Methode mit doppelt sinkendem Saldo beschleunigt die Abschreibung, so dass das erste Jahr den höchsten Aufwand verursacht. Ein Vermögenswert mit einer Nutzungsdauer von fünf Jahren würde normalerweise um 20 Prozent pro Jahr abnehmen. Bei der Methode mit doppelt sinkendem Saldo würden Sie jedes Jahr 40 Prozent der Basis des Vermögens erfassen. Nach zweieinhalb Jahren wird die Abschreibung die verbleibende Basis des Vermögenswerts übersteigen. Sie können nur die Höhe der Abschreibung erfassen, die erforderlich ist, um die Basis auf Null zu setzen. Wenn die ursprüngliche Basis des Vermögenswerts beispielsweise 10.000 USD betrug, würden Sie für jedes der ersten zwei Jahre eine Abschreibung von 4.000 USD und im dritten Jahr von 2.000 USD verzeichnen.

Summe der Ziffern der Jahre

Um die Ziffernsummenmethode verwenden zu können, müssen Sie die Nutzungsdauer des Vermögenswerts in eine Reihe von Brüchen umwandeln. Der Nenner der Bruchserie ist die Summe der Jahre der Nutzungsdauer. Bei einem Vermögenswert mit einer Nutzungsdauer von fünf Jahren würden Sie 15 als Nenner verwenden (1 + 2 + 3 + 4 + 5). Multiplizieren Sie im ersten Jahr die Kostenbasis des Vermögenswerts mit 5/15, um den jährlichen Abschreibungsaufwand zu ermitteln. Der Bruchteil würde sich im folgenden Jahr auf 4/10 ändern, danach 3/10, 2/10 im nächsten Jahr und 1/10 im letzten Jahr der Nutzungsdauer des Vermögenswerts.

Produktionseinheiten

Verarbeitende Unternehmen bevorzugen häufig die Methode der Produktionseinheiten, bei der die Abschreibungsaufwendungen nach der Anzahl der von einem Vermögenswert produzierten Einheiten zugeteilt werden. Um diese Methode verwenden zu können, müssen Sie die Anzahl der gesamten Einheiten schätzen, die das Asset während seiner Nutzungsdauer produzieren wird. Teilen Sie die Kostenbasis des Vermögenswerts durch die Summe der erwarteten Produktionseinheiten, um den Abschreibungsaufwand pro Einheit zu ermitteln. Multiplizieren Sie für die jährliche Abschreibung die Anzahl der produzierten Einheiten mit der Abschreibung pro Einheit.