Die Abschreibung ist ein häufig verwendetes Buchhaltungskonzept, das Buchhaltern dabei hilft, den Wert von Vermögenswerten im Zeitverlauf zu verfolgen. Dies ist besonders wichtig, um Geräte wie Traktoren im Auge zu behalten, die je nach Nutzung und Qualität des Fahrzeugs unterschiedliche Nutzungsdauern haben. Die gebräuchlichste Methode zur Berechnung der Abschreibung ist die lineare Methode, bei der jedes Jahr ein gleichmäßiger Betrag aufgrund zweier Faktoren abgeschrieben wird: den ursprünglichen Kosten des Traktors und der Nutzungsdauer des Traktors.
Ermitteln Sie die ursprünglichen Kosten des Traktors. Dies ist der Preis, den Sie für den Traktor bezahlt haben.
Bestimmen Sie die Lebensdauer des Traktors. Dies hängt vom Hersteller, vom Alter des verkauften Traktors und Ihrer eigenen Beurteilung ab. Wenn der Traktor verwendet wird, reduzieren Sie die Anzahl der Nutzungsdauer, um dies zu kompensieren. Wenn beispielsweise die Nutzungsdauer eines neuen Traktors 10 Jahre beträgt und Sie einen 5 Jahre alten Traktor erworben haben, verringern Sie die Lebensdauer des Traktors um 5 Jahre.
Teilen Sie die Kosten des Traktors durch die Lebensdauer des Traktors. Wenn zum Beispiel die Kosten des Traktors 50.000 US-Dollar betragen und die Nutzungsdauer auf 5 Jahre festgelegt wird, betragen die jährlichen Abschreibungskosten 50.000 US-Dollar / 5 oder 10.000 US-Dollar.