Ein gutes Beispiel für einen Geschäftsplan ist ein Leitfaden, anhand dessen der Fortschritt eines Unternehmens verfolgt werden kann. Noch wichtiger ist, dass ein Geschäftsplan ein Instrument ist, um Banken und Privatinvestoren für die Finanzierung eines Unternehmens zu gewinnen und potenzielle Mitarbeiter zu ermutigen, dem Team beizutreten. Darüber hinaus hilft ein solider Geschäftsplan einem Unternehmer, potenzielle Risiken und Fallstricke zu erkennen, so dass er Probleme frühzeitig ansprechen kann, anstatt sich dessen bewusst zu werden.
Artikel, die Sie benötigen
-
Business Plan Pro
-
Laserdrucker
-
Loseblattbinder
Beginnend
Erstellen Sie ein Deckblatt. Der Text sollte zentriert und doppelt beabstandet sein. Etwa ein Viertel hinter dem oberen Rand der Seite geben Sie den Namen des Unternehmens an, gefolgt von der Adresse, Telefon- und Faxnummer des Unternehmens. Geben Sie den Satz "Vorbereitet von" gefolgt vom Namen des Geschäftsinhabers ein. Fügen Sie das Firmenlogo hinzu. Geben Sie in der Nähe des unteren Randes den Satz "Übermittelt an" gefolgt von Name und Adresse der Person oder des Unternehmens ein, die den Geschäftsplan erhalten soll.
Schreiben Sie eine Zusammenfassung. Die Zusammenfassung umfasst in der Regel nicht mehr als zwei oder drei Absätze und enthält Informationen, die im Hauptteil des Geschäftsplans ausführlicher behandelt werden. Die Zusammenfassung sollte mindestens den Namen und die Beschreibung des Unternehmens, die Gesamtziele des Unternehmens und eine Aussage darüber enthalten, wie der Plan zur Erreichung dieser Ziele beitragen wird. Der Plan kann eine kurze Erklärung über den Finanzbedarf und die erwarteten Gewinne und Verluste für die ersten drei Jahre des Unternehmens enthalten.
Erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis. Schreiben Sie einen Überblick über die Geschäftsplanabschnitte in der Reihenfolge, in der sie im Plan angezeigt werden.
Hauptkörper
Schreiben Sie eine detaillierte Beschreibung des Unternehmens. Beschreiben Sie den geografischen Standort des Unternehmens und besprechen Sie die Produkte oder Dienstleistungen, die das Unternehmen liefern wird. Schreiben Sie, wie das Unternehmen geführt wird, und geben Sie ein überzeugendes Argument für den Erfolg des Unternehmens an, wobei die wichtigsten Errungenschaften und Erfahrungen des Unternehmensinhabers hervorgehoben werden.
Diskutieren und analysieren Sie den Markt für das Unternehmen. Erläutern Sie das Wachstumspotenzial für das Produkt oder die Dienstleistung, die das Unternehmen bietet. Verwenden Sie Tabellen und Grafiken, um relevante Daten darzustellen. Schreiben Sie über die Firmenphilosophie und den Slogan. Erstellen Sie eine kurze Liste der wichtigsten Ziele, die der Unternehmer in den ersten drei Betriebsjahren in Bezug auf Gewinn und Produktivität erreichen möchte.
Marketing besprechen. Detaillieren Sie die Preisstrategie für das Produkt oder die Dienstleistung, analysieren Sie den Wettbewerb und beschreiben Sie den geografischen Standort des Unternehmens einschließlich der umliegenden Nachbarschaft. Fügen Sie eine Erklärung zur rechtlichen Struktur des Unternehmens bei. Fassen Sie den Marketingplan zusammen, einschließlich der Werbemethoden und des Werbebudgets.
Geben Sie Finanzinformationen zum Unternehmen an. Berücksichtigen Sie monatliche und vierteljährliche Cashflow-Prognosen für die ersten drei Geschäftsjahre. Besprechen Sie alle ausgehenden Kosten, die den Cashflow beeinflussen können, einschließlich Leasingverträgen, Darlehen, Steuern, Lieferanten usw. Verwenden Sie zur Veranschaulichung der Finanzinformationen Diagramme, Grafiken und Tabellen.
Tipps
-
Seien Sie so kurz wie möglich. Obwohl ein Geschäftsplan 50 Seiten oder mehr umfassen kann, haben die meisten Leute keine Zeit, einen langen Plan zu lesen. Versuchen Sie, die Länge näher an 25 Seiten zu halten.
Vor dem Schreiben eines Geschäftsplans sollten Sie ausreichend recherchieren.
Bitten Sie bei Bedarf um professionelle Hilfe, um Wissenslücken zu füllen.
Lesen Sie Ihren Geschäftsplan sorgfältig durch.
Warnung
Basis des Geschäftsplans nicht auf unrealistischen Annahmen oder Prognosen.
Machen Sie nicht geltend, dass ein Unternehmen einzigartig ist oder keinen Wettbewerb hat.