Jedes Unternehmen sollte einen Geschäftsplan haben, und ein Konferenzzentrum ist keine Ausnahme. Ein gut geschriebener Plan beschreibt nicht nur das Geschäft einem Außenseiter, sondern stellt auch ein Referenzdokument für den Unternehmer zur Verfügung, mit dem er den Fortschritt in Bezug auf die angegebenen Ziele überwachen kann. Der Prozess, durch den jede Phase des Geschäftsplans durchdacht werden muss, ist auch nützlich, da der Autor dazu gezwungen wird, jeden Aspekt von der Festlegung von Zielen bis hin zum detaillierten finanziellen Cashflow zu berücksichtigen. Ein Geschäftsplan für ein Konferenzzentrum ist mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, da es auf eine Reihe von Dienstleistungen angewiesen ist, die es ihm ermöglichen, das ganze Jahr über effektiv zu arbeiten, einschließlich Zeiten, zu denen Buchungen nur selten oder gar nicht vorhanden sind.
Artikel, die Sie benötigen
-
Brancheninformationen
-
Marketingplan
-
Finanzielle Projektionen
So schreiben Sie einen Businessplan für ein Konferenzzentrum
Erstellen Sie einen Überblick über den Plan, damit er als Leitfaden für die Erstellung der detaillierten Struktur dienen kann. Ein geeigneter Plan für ein Konferenzzentrum würde Folgendes umfassen: Zusammenfassung Leitbild, Vision und Ziele Hintergrund und Beschreibung des Unternehmens Produkte und Dienstleistungen Markt- und Nachfrageanalyse Betriebsplan Management und Organisation Finanzplan * Anhänge
Setzen Sie sich Ziele für das Geschäft. Diese müssen quantifizierbar und nicht nur allgemein definiert werden. "Profitabel sein" ist zum Beispiel ein zu vages Ziel, ein besseres Ziel wäre: "Bis Ende des zweiten Jahres einen Vorsteuergewinn von 120.000 USD zu erzielen." Dies gibt dem Eigentümer etwas sehr Spezielles, das dann in kleinere Ziele wie monatliche Einnahmen zerlegt werden kann.
Führen Sie detaillierte Marktuntersuchungen durch, um die Nachfrage nach Konferenzeinrichtungen zu bestätigen und die Wettbewerbslandschaft zu überprüfen. Die angebotenen Dienstleistungen reichen von den einfachsten - die Bereitstellung von Unterkünften für Meetings - bis hin zu einem voll ausgestatteten Wohnviertel mit Catering vor Ort und Einrichtungen im Hotelstil. Unabhängig von der Größe des Unternehmens müssen Besprechungsräume und Präsentationsgeräte gemietet werden und es können mindestens heiße und kalte Getränke sowie leichte Mahlzeiten bereitgestellt werden. High-Speed-Internetzugang ist auf dem heutigen Markt auch praktisch unerlässlich.
Überprüfen Sie den Zielmarkt und den Wettbewerb. Es gibt viele Perspektiven für ein Konferenzzentrum, aber einige der wichtigsten werden Veranstaltungsplaner und lokale Unternehmen sein. Der Geschäftsplan sollte die Demografie für diese erweitern und beschreiben, wie sie über die angebotenen Dienste informiert werden. Zu den Methoden gehören Pressemitteilungen, eine zielgerichtete Website, die Vernetzung mit Gremien wie Handelskammern sowie traditionelle Printwerbung. Die Wettbewerbsüberprüfung sollte die Stärken und Schwächen von Unternehmen, die ähnliche Einrichtungen anbieten, diskutieren und ihre Strategien überprüfen.
Fügen Sie einen Finanzabschnitt mit den geplanten Einnahmen und einer Gewinn- und Verlustrechnung, einer Bilanz sowie Quelle und Verwendung der Mittel hinzu. Bei einem Konferenzzentrum ist es wahrscheinlich, dass das Geschäft zyklisch ist, und es sollte daher aufzeigen, wie es die Kosten in der Ruheperiode decken wird; In der Regel die Wintermonate - vielleicht bietet es Einrichtungen für private Veranstaltungen wie Partys und Hochzeitsempfänge in Zeiten, in denen Firmenbuchungen langsam sind.
Bereiten Sie das Präsentationsformat vor. Wenn es sich um ein Dokument handelt, das hauptsächlich für den internen Gebrauch bestimmt ist, kann ein einfaches schriftliches Dokument ausreichen. Aber wenn es externen Investoren zur Verfügung gestellt werden soll, ist es umso besser, je professioneller es aussieht. In diesem Fall könnte es auf einer DVD bereitgestellt werden, einschließlich Fotos, Video und Audio. Es sollte ein schriftliches Dokument oder eine Präsentation in PowerPoint-Form beigefügt sein, die alle relevanten Informationen, wie detaillierte statistische Analysen und Broschüren, die das Unternehmen beschreiben, enthalten würde.