So berechnen Sie den Wert eines Einzelunternehmens

Ertragswertverfahren | Unternehmensbewertung Teil 1 | Thomas Breit Steuerberatung (Juli 2024)

Ertragswertverfahren | Unternehmensbewertung Teil 1 | Thomas Breit Steuerberatung (Juli 2024)
Anonim

Als Einzelunternehmer sind Ihre Geschäftsaktivitäten und Vermögenswerte nicht von Ihren persönlichen Aktivitäten und Vermögenswerten getrennt. Bei der Ermittlung des Wertes Ihres Einzelunternehmens müssen Sie alle Ihre Vermögenswerte aus beiden Kategorien berücksichtigen. Jegliches Eigenkapital aus Ihren kombinierten Vermögenswerten kann zur Absicherung der Finanzierung verwendet werden oder kann im Falle eines vorzeitigen Inkasso von Ihrem Unternehmen oder Ihrer persönlichen Haftung beschlagnahmt werden.

Erstellen Sie eine Bestandsliste aller geschäftlichen und persönlichen Vermögenswerte.

Bestimmen Sie den Marktwert Ihrer Vermögenswerte. Der Marktwert ist nicht der Betrag, den Sie ursprünglich für den Artikel bezahlt haben, sondern der Betrag, für den Sie den Artikel verkaufen könnten. Wenn Sie beispielsweise ein Fahrzeug für 20.000 USD erwerben und das Fahrzeug für 8.000 USD weiterverkaufen können, beträgt der Marktwert des Vermögenswerts 8.000 USD.

Ziehen Sie die ausstehenden Verbindlichkeiten vom Vermögenswert ab. Wenn Sie Zahlungen für den Vermögenswert vornehmen, ziehen Sie den Restbetrag des Darlehens vom Marktwert ab. Das Ergebnis ist das Eigenkapital des Vermögens. Wenn Sie kein Guthaben für den Vermögenswert schulden, entspricht Ihr Eigenkapital dem Marktwert.

Fügen Sie das Eigenkapital aus allen Ihren Vermögenswerten hinzu. Das Ergebnis ist das Vermögen Ihres Einzelinhabergeschäfts.