Beschäftigungsgrade oder -niveaus sind Teil eines breiten Entgeltsystems, das allgemein als Gehalts- oder Gehaltsplan bezeichnet wird. Organisationen, die Beschäftigungsniveaus verwenden, um die Bezahlung mit einem bestimmten Bildungsniveau, Erfahrung und Fähigkeiten in Verbindung zu bringen, tun dies in der Regel, um die Vergütung zu erhalten und potenzielle Diskriminierung zu vermeiden.
Internal Equity Pay
Salary.com beschreibt zwei gebräuchliche Arten von Vergütungsstrukturen, die von den meisten Organisationen verwendet werden - interne Aktien und Marktpreise. Market Pricing ist ein System, das einfach bedeutet, das zu bezahlen, was notwendig ist, um den besten Kandidaten für einen Job zu finden. Die Bundesregierung und viele andere Organisationen wenden systematische interne Vergütungsmethoden an, um sich im frühen 21. Jahrhundert verstärkt auf gerechte Entlohnung und Nichtdiskriminierung zu konzentrieren.
Grundlagen der Berufsbezeichnung
Wenn Organisationen einen Gehaltsplan aufstellen und Gehaltsstufen vorsehen, müssen sie die Gehaltsbudgets und die Fähigkeit zur Erhöhung der Gehaltssteigerungen berücksichtigen, da die Mitarbeiter mehr Qualifikationen für eine höhere Bezahlung erhalten. Vergütungspläne werden in der Regel so festgelegt, dass Mitarbeiter, die ähnliche Tätigkeiten ausüben oder Jobs mit ähnlicher Ausbildung und Berufserfahrung haben, den gleichen Lohn erhalten. Herkömmliche Gehaltsstufenpläne haben oft eine Mindest-, mittlere und fortgeschrittene Gehaltsstufe für jede Beschäftigungsstufe. Dies hilft sicherzustellen, dass Mitarbeiter mit mehr Ausbildung und Erfahrung mehr verdienen als Kollegen mit einer ähnlichen Besoldungsgruppe.
Bundesregierungsplan
Bundesbehörden verwenden eine gut etablierte Vergütungsliste, die als General Schedule oder GS bezeichnet wird. Der GS vergibt für Einstiegspositionen in jeder Position von Stufe 1 bis 15 Gehaltsstufen. Ein GS-1-Praktikum richtet sich nach dem Federal Consumer Information Center (FCIC) an Einsteiger ohne Hochschulabschluss. Zusätzliche Schulbildung an der High School und darüber hinaus führt zu einer höheren Einstufung. Je nach Agentur beginnt der Bachelor-Absolvent bei GS-5 oder GS-7. Höhere Platzierungen umfassen Master-Abschlüsse, juristische Abschlüsse und Promotionen.
Gehaltsstufe Vorteile
Einige Mitarbeiter ziehen es vor, ihre Erfahrungen in einem Szenario mit mehr Unternehmen zu verkaufen. Lohnpläne mit vordefinierten Gehaltsstufen tragen jedoch dazu bei, eine vorsätzliche oder unbeabsichtigte Diskriminierung der Arbeitnehmer zwischen den Mitarbeitern zu verhindern. Gerechte Bezahlung für eine bestimmte Arbeit hilft, wahrgenommene Vorurteile und niedrige Moral unter den Arbeitern zu vermeiden. Durch das Benchmarking von Jobs mit den erwarteten Qualifikationsniveaus und Gehältern wissen die Mitarbeiter auch, welche Ziele sie festlegen müssen, um die Gehaltsstufe zu verbessern.